Jubel, Trubel, Heiterkeit

Print Friendly, PDF & Email

Herren-Thüringenliga: TTV Bleicherode 9:3 TTZ Sponeta Erfurt II

Letztes Pflichtspiel, letzter Sieg. Das Bleicheröder Landesligasextett kann das letzte Pflichtspiel der Saison für sich entscheiden und klettert dank der Schützenhilfe aus Schwarza auf Rang drei im Endtableau.

Am vergangenen Samstag hatte der TTV Bleicherode zum Saisonfinale in die Löwentorhalle eingeladen. Im letzten Heimspiel bekamen es die Bleicheröder mit den Gästen des TTZ Sponeta Erfurt 2 zu tun. Während die Erfurter auf gleich fünf Stammspieler verzichten mussten, sprang auf Bleicheröder Seite Andreas Müller für Chris Spiegelhauer in die Mannschaft. Die Kalistädter wollten in der prallgefüllten Spielstätte nichts anbrennen lassen und gingen hochmotiviert in die Partie.

Das Spitzendoppel der Kalistädter wurde aufgrund des Ausfalls von Chris Spiegelhauer umgestellt. Die Ausweichvariante mit Hanjo Hagemeier und Tobias Liebergesell wurde bereits bei den Vergleichen mit Tabarz und Jena ausprobiert und funktionierte auch dieses Mal zuverlässig. Mit 3:1 Sätzen setzten sich die Bleicheröder gegenüber Gustav Große/Lucas Starkloff durch und sicherten so den ersten Punkt. Am Nachbartisch gab Andreas Müller an der Seite von Tim Liebergesell sein Landesligadebut und zahlte das Vertrauen mit einer hervorragenden Leistung zurück. Das Duo bezwang die gegnerische Spitzenpaarung Sebastian Gierga/Bernhard Borken mit 3:1 Sätzen und erhöhte somit den Spielstand auf 2:0. Im dritten Doppel standen sich Michael Rutz/Lennart Czosnyka und Jürgen Leu/Ingo Schubert gegenüber. Die Kalistädter veredelten ihre ausgezeichnete Doppelbilanz (8:2) mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg. Damit standen die Weichen auf Heimsieg.

Schweres Match: Hanjo Hagemeier gegen Gustav Große

Schweres Match: Hanjo Hagemeier gegen Gustav Große

In der Einzelrunde ging Hanjo Hagemeier gegen Gustav Große als klarer Favorit ins Rennen, was sich im Spielverlauf jedoch nicht wiederspiegelte. Im Gegenteil, der Erfurter Routinier spielte seine ganze Erfahrung aus und brachte die Bleicheröder Nummer eins an den Rande einer Niederlage. Schließlich konnte Hagemeier durch einen beherzten Einsatz den 1:2 Rückstand aufholen und ging nach einem knappen fünften Satz, unter dem lautstarken Applaus des Publikums, als Sieger aus der Box (3:2). Zeitgleich hatte Tim Liebergesell gegen Jürgen Leu wenig Chancen und musste diesem zum 1:3 gratulieren. Im mittleren Paarkreuz spielten Tobias Liebergesell und Michael Rutz gegen Lucas Starkloff bzw. Sebastian Gierga stark auf und schraubten mit zwei klaren Erfolgen (jeweils 3:0) das Zwischenergebnis auf 6:1 in die Höhe. Im unteren Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Lennart Czosnyka ließ Ingo Schubert mit seinem kompromisslosen Offensivspiel gar nicht erst zum Zug kommen und gewann folgerichtig deutlich mit 3:0 Sätzen. Für den zweiten Punkterfolg der Gäste sorgte Bernhard Borken, der dem Bleicheröder Debutanten Andreas Müller den vorhandenen Klassenunterschied aufzeigte (0:3).

Es war eine interessante Erfahrung als Kreisliga-Akteur Landesligaluft schnuppern zu können. Trotz der klaren Niederlage im Einzel bin ich froh dem Team mit dem Doppelerfolg weitergeholfen zu haben“, resümiert der Kalistädter.

Landesliga-Debut: Andreas Müller

Landesliga-Debut: Andreas Müller

Nach dem Ende der ersten Einzelrunde (7:2) brauchten die Südharzer nur noch zwei Punkte für den Gesamtsieg. Tim Liebergesell machte den Anfang gegen Gustav Große. Dabei profitierte er aus den Erkenntnissen des Vergleichs zwischen Hanjo Hagemeier und seinem Gegenüber. Mit angepassten Matchplan agierte der Kapitän clever und bezwang den Erfurter souverän mit 3:1 Sätzen. Am benachbarten Tisch hatte Hanjo Hagemeier gegen einen starken Jürgen Leu das Nachsehen und blieb diesmal sieglos (1:3). Es folgte die Partie von Tobias Liebergesell gegen Sebastian Gierga. Der 24-jährige fuhr dank einer soliden Leistung (3:1) den neunten Punkt für den TTV-6er ein und beendete somit nach 150 Minuten Spielzeit das letzte Heimspiel und damit die Saison 2015/2016.

Nach dem Spielende erhielten die Südharzer die Nachricht aus Schwarza mit dem Endergebnis der Partie zwischen dem TTC HS Schwarza und dem Post SV Mühlhausen (8:8). Mit dem Unentschieden sind die Bleicheröder nun punktgleich mit den Müntzerstädtern (beide 24:16) und erreichen aufgrund des bessern Spielverhältnisses einen Platz auf dem Podest. Die Neuigkeiten aus Südthüringen wurden frenetisch bejubelt und setzten der faszinierenden Saison die Krone auf. Sichtlich erschöpft aber stolz feierten die Landesliga-Cracks ihre Leistung und verabschiedeten sich in die Sommerpause.
Der TTV Bleicherode bedankt sich im Namen der Mannschaft bei allen Zuschauern und Organisatoren für den geleisteten Support während der Saison.
TTV: Tobias Liebergesell 2,5; Hanjo Hagemeier, Tim Liebergesell, Michael Rutz, Lennart Czosnyka alle 1,5; Andreas Müller 0,5

Fotos:
Weiter Fotos gibt es hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert