1979-1988

Im Spieljahr 1980/81 schaffte die erste Männermannschaft erstmals den Aufstieg in die II. DDR-Liga (Krause, Hirschfeld, Obst, Heide, Liebau, Gassmann, K. Freiberg).
Hinter dieser Mannschaft stand ein großes Potenzial sehr talentierter Nachwuchsspieler.
Sie (Lindenlaub, Heide, Weber) meldeten ihren Anspruch auf einen Stammplatz 1981/82 an.
1984 erfolgte der Aufstieg in die I. DDR-Liga, der damals 17jährige Uwe Lindenlaub war mit 40:1 Punkten bester Spieler der Liga.
Im ersten Jahr belegte man einen guten 6. Platz, ein Jahr später startete die Mannschaft richtig durch.
Platz 1 in der I. DDR-Liga bedeutete den Aufstieg in die höchste Spielklasse der DDR, die Oberliga.
Den Aufstieg schafften Lindenlaub, Weber, Heide, Obst, Krause, Wurm, Hirschfeld und Reppin.

Im ersten Oberligajahr zahlte die junge Mannschaft noch Lehrgeld und konnte den Abstieg nicht verhindern, aber nach dem sofortigen Wiederaufstieg, etablierte man sich mit einem sensationellen 4. Platz unter den besten Mannschaften der DDR.
Es war auch das Jahrzehnt vieler veranlagter Nachwuchsspieler, allen voran Uwe Lindenlaub, der 1979 mit Thomas Heide DDR-Meister im Doppel Kinder B wurde und seine sehr erfolgreiche Laufbahn 1988 mit dem ersten Titel im Herren-Einzel krönte.
Wie stark Bleicherode auch in der Breite war, zeigt das Jahr 1987.
Uwe Lindenlaub gewann die Sonderklasse (heutiges TOP-12) der Herren, Dirk Weber und Martin Genz ungeschlagen die Sonderklasse der Jugend bzw. der Schüler.
Die Damenmannschaft spielte in den 80er Jahren eine gute Rolle in der DDR-Liga.

  • 1983 fanden in Bleicherode die Aufstiegsspiele der Damen zur I. DDR-Liga statt. Bleicherode mit Heike Binder, Elke Herre, Dagmar Fürste und Ilona Kilian siegte souverän und schaffte den Aufstieg.
  • Im Mai 1984 erhielt Bleicherode den Status Schwerpunktsektion im DTTV, sieben gab es im gesamten Verband.
  • Unser Internationaler Schiedsrichter Horst Schlegel kam 1984 zu seinem ersten Auslandseinsatz, u.a. leitete er bei einem Turnier in Budapest als Oberschiedsrichter die Partie von Weltmeister China gegen Frankreich.
  • Bei den 37.DDR-Meisterschaften in Leinefelde gelang den beiden Thüringer Jugendlichen Eva Kummer und Uwe Lindenlaub der Sieg im Mixed.
  • 1986 erhielt Adolf Geburzky die hohe sportliche Auszeichnung „Verdienter Meister des Sports“.

[wfu securitykey=“da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709″]