Aus den Händen gegeben

Print Friendly, PDF & Email

1. Bezirksliga: SG Urbach 9:6 TTV Bleicherode

Wohl selten mussten die Bleicheröder Herren in der 1. Bezirksliga eine unnötigere Niederlage wie am Wochenende in Urbach einstecken. Bestens gestartet und auch spielerisch gut unterwegs, verlor man das Spiel gegen immer stärker werdenden Gastgeber vor allem wegen taktischer Schwächen.

Da man neben Jörg Schneegans und Florian Heide auch auf Martin Drick verzichten musste, waren bei den Doppelpaarungen kreative Ideen gefragt. Die trugen mit zwei Erfolgen von Klaus-Dieter Drick/Jürgen Liebau und Andreas Haustein/Georg Gräbner durchaus Früchte.
Davon beflügelt legten Klaus-Dieter Drick, der mit einer tollen Leistung Michael Rutz nieder kämpfte, Andreas Haustein und Jürgen Liebau nach und besorgten die beruhigende 5:2 Führung.

Dann jedoch musste man im unteren Paarkreuz zwei Niederlagen schlucken. Georg Gräbner fehlten gegen Jürgen Stange die spielerischen Mittel (1:3), Marcel Grünewald mühte sich gegen Uwe Genzel, hatte am Ende aber keinen Satz auf der Habenseite.

urbach

In der etwas anderen Halle in Urbach spielten die Bleicheröder stark – bis der Faden komplett riss

So blieb die Partie richtig eng. Spätestens, als zu Beginn der zweiten Runde der schwache Weber seine zweiten Niederlage einstecken musste, war beim Stand von 5:5 Zeit für die Entscheidung.

Hier schienen die Bleicheröder die Partie zu ihren Gunsten entscheiden zu können.
Klaus-Dieter Drick war auch gegen Christoph Meyer gut unterwegs und führte mit 2:1 Sätzen und 9:6 im vierten Satz. Parallel traf Andreas Haustein gegen Kevin Botzenhardt zwei Durchgäng nach Belieben (11:9 und 11:2).
Doch plötzlich drehten die Urbacher auf.
Der wieselflinke Meyer drehte gegen Drick den Satz und holte fünf Punkte in Serie (11:9). Den Rückenwind nahm er schließlich auch in den Entscheidungssatz mit und besorgte mit einem 11:7 die erstmalige Führung der Gastgeber.
Auch Andreas Haustein bekam Botzenhardt nun unerklärlicherweise gar nicht mehr zu greifen. Der spielte nun mit viel mehr Rotation und weniger risikoreich, was zu drei klaren Satzerfolgen (6,5,4) führte.

Statt selber 7:5 zu führen, lag man nun also mit dem gleichen Ergebnis zurück, was einige Fassungslosigkeit auslöste. Einzig Jürgen Liebau ließ sich dadurch in keinster Weise beeindrucken und fertigte Alexander Stange in drei Sätzen ab.

Es sollte der letzte Bleicheröder Punkt bleiben.
Marcel Grünewald und Jürgen Stange lieferten sich ein Noppenduell, welches niveautechnisch sicher besser an eine Steinplatte im Schwimmbad gepasst hätte, mit eindeutigen Vorteilen für den Urbacher (3,6,2).
Gräbner zeigte nun noch einmal zwei Sätze taktisches Geschick, indem er Genzel konsequent auf der Rückhand hielt. Warum er dies in der Folge aufgab blieb ungeklärt, so stand am Ende eine weitere Fünfsatzniederlage. Das war aber letztlich ohnehin egal, denn im bereits laufenden Entscheidungsdoppel lag man ebenfalls aussichtslos zurück.

TTV: Liebau 2,5; Klaus-Dieter Drick, Haustein je 1,5; Gräbner 0,5; Weber, Grünewald 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert