Vier Pokale

Print Friendly, PDF & Email

Markus Schirmer vom TTV Bleicherode überzeugte beim Sponetacup in Erfurt.

Nach einem überlangen Wettkampftag hatte er es viermal auf das Siegerpodest geschafft Erfurt. Als Jüngster in der Altersklasse der B-Schüler schlug sich Markus Schirmer aus Ebeleben beachtlich beim 17. Thüringer Sponetacup, der nach einjähriger Pause wieder stattfand und Sportler aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin am Start sah.

Markus, der für den TTV Bleicherode in der 3. Bezirksliga der Männer spielt, konnte in der Einzel-Vorrunde der Jugend Siege gegen den Weimarer Felix Harder (3:1) und einen Berliner (3:2) einfahren.

Gegen den Thüringer Jugend Ranglisten-Vierten verlor er erwartungsgemäß, zog aber trotzdem in die Hauptrunde ein. Gegen den Erfurter Gelbezahn gewann Markus überzeugend 3:0.
Im Halbfinale unterlag er in einem spannenden, kampfbetonten Spiel mit superlangen Ballwechseln ebenfalls nicht un erwartet gegen Max Korineck (Sömmerda). Doch zeigte Markus hier schon, dass er gut mithalten kann.

Foto: Alexander Volkmann; Bildrechte:Thueringer Allgemeine

Markus in Action (Foto: Alexander Volkmann; Bildrechte:Thueringer Allgemeine)

Ein dritter Platz in der Jugendklasse – und das als 12Jähriger – war jedoch an diesem Tage hochverdient. Im Jugend-Doppel an der Seite von Benjamin Spitzer (Greußen) konnten ebenfalls mehrere Spiele gewonnen werden. Der Lohn: Platz zwei hinter dem Spitzenpaar Marth/Korineck.
Während diese Spiele noch liefen, begann das Turnier in der Altersklasse der B-Schüler.

Dort gewann Markus seine Vorrundenspiele wie erwartet gegen Scholz (Nordhausen), Anna Wiegand (Heiligenstadt) und Hochfeld (Erfurt) klar 3:0.

Weiter ging es mit einem 3:0 gegen Giese (Mühlhausen). Im Halbfinale angekommen gegen Angstgegner Clemens Kretschmar (Zeulenroda), lieferte er einen wahren Krimi. Doch hier forderten die vielen vorangegangenen Spiele der Jugend und im Doppel ihren Tribut. Die Folge: zu viele leichte Fehler.
Mit viel Biss konnte er noch das Spiel 3:2 für sich entscheiden und ins Finale einziehen.

Nun fanden schon wieder die B-Schüler im Doppel statt Markus diesmal an der Seite von Tilman Hansel (Weimar).
Erst im Finale unterlagen sie, erreichten damit einen guten zweiten Platz. Als letztes Spiel dieses langen Tages, der kaum Pausen bereit hielt, stand das Finale der B-Schüler gegen den Spandauer Felix Meißen an. Es wurde erst im fünften Satz entschieden. Markus hatte sich etwas gefangen, trat stabiler auf und lieferte wieder bessere Leistungen ab, doch musste er dann dem Berliner nach dem 4:11 im Entscheidungssatz zum Sieg gratulieren. Dennoch: Insgesamt vier Pokale – drei für zweite Ränge, einen für Platz 3 – waren der Lohn für die Nachwuchshoffnung aus Ebeleben nach einem harten Tag.

Quelle: www.thueringer-allgemeine.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert