Vereinsinternes Finale in Klettenberg

Print Friendly, PDF & Email

Zum diesjährigen Sportfest in Klettenberg traf man viele bekannte Freunde des Tischtennissports, die sich an 2 Tagen in 3 verschiedenen Klassen messen wollten, wobei der Spaß immer im Vordergrund stand! Unter den 48 Sportlern waren auch 6 TTV-ler am Start:

Traditionsgemäß wurde das Sportfest am Freitagabend von der älteren Generation eröffnet.

18 „Senioren“ gingen in je 2 4er und 5er Gruppen an den Start um die 16 Achtelfinalteilnehmer zu ermitteln – es scheiden also nur die beiden Gruppenfünften aus…

Alle 4 TTV-ler überstanden die Gruppenphase:

Helmut Kusche ging als 2. seiner Gruppe hervor (Siege über Scherzberg und Kühnel), Jürgen Groh und Peter Weinert wurden ohne Zählbares 4. in ihren Gruppen, Günther Bolte sicherte sich mit seinem Sieg über den Wipperdorfer Viktor Schönstedt den 4. Platz in seiner 5er Gruppe.

Im Achtelfinale blieben Jürgen Groh (gegen Udo Eidam) und Peter Weinert (gegen Rainer Neumann) ohne Satzgewinn, für Günther Bolte reichte es gegen Fabio Mussoi zwar für einen Satz, für mehr aber leider nicht. Der einzige TTV-Akteur, der das Achtelfinale überstand, war Helmut Kusche mit einem klaren 3:0 über Günther Kopp, doch im Viertelfinale war Endstation: der Entscheidungssatz musste gegen Bolte-Bezwinger Mussoi her, leider mit dem schlechteren Ende für den TTV. Im Finale sicherte sich Udo Eidam in einem hochdramatischem Match den Sieg  über Bernd Tietzel (beide Hydro Nordhausen)

In der Doppelkonkurrenz war bereits in der ersten Runde Schluss für Peter und Jürgen (0:3 gegen Burgdorf / Kaun), besser machten es Günther und Helmut, die sich mit ihrem 3:1 über Becker / Neumann den Halbfinaleinzug sicherten,  mehr wurde es leider nicht, gegen Mussoi und Kühnel war Endstation – aber Platz 3! Im Finale siegten Eidam / Tietzel über die TTV-Bezwinger.

Nach der anschließenden Siegerehrung und einigen kühlen Getränken am Bierwagen und einer leckeren Bratwurst  traten unsere 4 Senioren die Heimreise an.

 

Am Samstagnachmittag eröffnete Abteilungsleiter Roy Becker pünktlich um 13 Uhr das offene Turnier der Klassen C (Kreisliga) und B (bis Thüringenliga). Nach einer Schweigeminute für die kürzlich verstorbenen Sportfreunde Herbert Kohl und Mathias Oehler erwarteten die 14 Kreisliga- und 16 Bezirks- bzw Landesligaspieler die Bekanntgabe der Gruppen, gespielt wurde in beiden Klassen in 4 Gruppen, alle Spieler würden sich fürs Achtelfinale qualifizieren

in der Klasse C waren 2 TTV-ler am Start:

Nachwuchshoffnung Lennart Czosnyka und Daniel Knospe. Lennart startete stark, einem 3:0 über Ingolf Teichmann lies er ein nervenstarkes 3:2 über den Görsbacher Dirk Kühn folgen. Im letzten Gruppenspiel begann Lennart gegen Rainer Neumann stark – Satzgewinn, doch dann lief plötzlich nichts mehr – 1:3, trotzdem Gruppenzweiter. Daniel hielt sich schadlos, sowohl Christian Eckhardt, seinen ehemaligen Verinskameraden aus Niederorschel, als auch Heiko Birkhofer und Hubert Schneeberg gestattete er keinen Satzgewinn. Nach der Auslosung der KO-Spiele war klar, dass beide TTV-Akteure erst im Finale aufeinandertreffen könnten und das war das Ziel, doch vorher gab es noch einige Spiele zu gewinnen.

Im Achtelfinale lief alles nach Plan, sowohl Lennart (3:0 über Schneeberg) und Daniel (3:1 über Ingolf Teichmann) siegten. Nun hieß es TTV gegen Wipperdorf, Daniel machte mit Andre Heil kurzen Prozess und auch Lennart lies sich von Andreas Juchs Noppe  nicht beeindrucken – beide 3:0, nun hatten beide den 3. Platz bereits sicher, das Ziel „gemeinsames Finale war zum Greifen nah!“ Lennart spielte stark auf gegen Max Becker – deutliches 3:0! Daniel, wieder gegen Eckhardt, musste seinen Gegenüber zwar einen Satz gestatten – trotzdem ein recht überzeugendes 3:1. Das Ziel war erreicht!

In der Klasse B, ohne Beteilung des TTV (mit Phillip Müller und Markus Dehnert aber 2 ehemalige TTV-ler) gab es nur „Todesgruppen“, bei den Jungs, die dort am Start waren, allerdings keine große Überraschung (u.a. Andre Stoltze, Martin Kallenberg, Markus Domnick, Tino Köhler, Roman Oderbach – alle Hydro Nordhausen, Markus Fricke und Roy Becker – TTV 90 Klettenberg, Markus Dehnert – jetz SV 1893 Niederorschel, Manuel Gassmann und Bert Bilke – Oberböse und Favorit Andreas Wenzel vom Post SV Mühlhausen). Andreas Wenzel, Markus Dehnert, Bert Bilke und Markus Domnick siegten in ihrere jeweiligen Gruppe. Im Achtelfinale gab es keine großen Überraschungen, doch im Viertelfinale war für einen möglichen Finalanwärter bereits Schluss: Markus Dehnert verliert 3:1 gegen den Klettenberger Spitzenspieler Markus Fricke. Im Halbfinale dann die ganz große Überraschung, Andre Stoltze siegt über Top-Favorit Andreas Wenzel, der in der Gruppenphase noch im Entscheidungssatz gewinnen konnte und sichert sich ebenso den Finaleinzug wie Manuel Gassmann über Markus Fricke.

Vor dem vereinsinternen Finale der Klasse C - Daniel Knospe und Lennart Czosnyka

Vor dem vereinsinternen Finale der Klasse C – Daniel Knospe und Lennart Czosnyka

Nun kam es zu den Endspielen:

Klasse C: Lennart gegen Daniel, oder in Bleicherode würde man sagen: Lenny gegen Knospinho!

Klasse B: Neuauflage des Finale des Vorjahres – Manuel Gassmann (Oberbösa) gegen Andre Stoltze (Hydro Nordhausen)

während Stoltze mit Gassmann kurzen Prozess machte, wurde es am Tisch von Schiedsrichter Roy Becker extrem spannend: Lennart startete schlecht in Spiel, erster Aufschlag – zu lang… Die ersten beiden Sätze gingen recht souverän an Knospinho, doch der 14-jährige dachte nicht dadran aufzugeben (hatte er beim letzten Training doch erstmals gewinnen können – „Warum nicht heute wieder!?“) und so fightete sich Lenny unter tobendem Applaus der Zuschauer in das jederzeit hochklassige Finale  zurück – Satzausgleich, der Entscheidungssatz musste her. Dort führte Knospinho schnell 4:1, doch Lenny denkt immer noch nicht dadran aufzugeben – dann steht es 8:4 für den vorhandstarken Linkshänder, die Halle tobt, jeder gönnt ihm den zum Greifen nahen Sieg, dann steht es auf einmal 9:9… Jetzt entscheiden wenige Punkte über Sieg und Niederlage, wobei dieses Spiel keinen Verlierer verdient hatte! Der Aufschlag von Knospinho streift die Kante hauchdünn – 10:9 für Knospinho entscheidet der Schiedsrichter, doch Knospinho geht zur Zähltafel und blättert zurück – Wiederholung, neuer / alter Spielstand 9:9!  Dann 10:9 für Lenny, erster Matchball im Spiel – doch vergeben, dann kosten zwei unnötige Vorhandfehler den Titel, den ihm wohl jeder in der Halle gegönnt hätte! Shake-Hands – unter großem Applaus für beide Akteure…

Im Doppel hatten die beiden TTV-ler recht wenig zu bestellen, Ende bereits in der ersten Runde gegen die Lokalmatadoren Markus Fricke und Roy Becker, ein Satzgewinn wäre sicher möglich gewesen, doch die zu hohe Fehlerquote und fehlende Cleverness verwehrten auch diesen… Am Ende siegten, nicht ganz überraschend, Markus Dehnert / Martin Kallenberg über Andreas Wenzel / Roman Oderbach.

Die anschließende Siegererhung  mit „Foto-Shooting für die letzte Seite der Bildzeitung“ (Andreas Fliegel) erfolgte im Festzelt. Auch dann ließ man den Samstagabend, es war bereits 20 Uhr, mit Musik, kühlen Getränken und leckeren Bratwürsten ausklingen.

 

Fazit: Ein schöner Abschluss in Klettenberg für alle TTV-ler vor der 3-wöchigen Trainingspause!

 

Trainingsstart beim TTV ist der 12.08.2014, am folgendem Wochenende findet das Kreis- bzw Bezirksligaturnier in der Löwentorhalle statt!

Wir hoffen auch dort viele Freunde des weißen Zelluloidballs begrüßen zu dürfen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert