Wir wollen wieder für positive sportliche Signale sorgen

Print Friendly, PDF & Email

Derzeit befinden sich die Tischtennis-Spieler in der wohlverdienten Sommerpause. Dennoch laufen beim TTV Bleicherode bereits die Planungen für die neue Saison. Warum diese nicht einfach werden wird, welche Ziele man hat und warum man verstärkt auf den Nachwuchs setzen will, erläutert der Vereinsvorsitzende Andreas Haustein im Gespräch mit der Online-Redaktion.

Herr Haustein, inzwischen sind alle Wettkämpfe des Spieljahres 2013/14 gespielt, wie fällt ihr Fazit aus Bleicheröder Sicht aus?
Ein allgemeines Fazit fällt schwer. Sicher bedauerlich war der Abstieg unserer Herren aus der Thüringenliga. Zwar hatten wir mit einer schweren Saison gerechnet, die Liga wollten wir aber unbedingt halten. Ansonsten aber dürfen wir sehr zufrieden sein. Die Damen holten Landesliga-Bronze, die Schüler wurden Dritter bei den Landesmeisterschaften, zudem holte die vierten Mannschaft verlustpunktfrei den Kreismeistertitel, das sind schon starke Resultate.

Vereinsvorsitzender Andreas Haustein

Vereinsvorsitzender Andreas Haustein

Wie geht es bei den Männern weiter?
Wir wollen uns in diesem Jahr in der Verbandsliga stabilisieren. Dort werden wir sicher eine gute Rolle spielen und somit wieder für positive sportliche Signale sorgen. Mit Michael Rutz haben wir einen sehr erfahrenen und besonnenen Spieler gewinnen können und mit Steffen Weber zudem einen neuen Teamkapitän. So wollen wir etwas ruhiger über die Saison kommen, wenngleich arbeits- oder studienbedingt immer wieder zu improvisieren sein wird.

Kann der Wiederaufstieg gelingen?
Das ist schwer einzuschätzen. Wenn alle unsere Spieler am Limit spielen, können wir sicher bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden. Favorit ist aber das Team aus Gotha, welches sich gut verstärkt hat. Zudem muss man schauen, ob ein Thüringenliga-Start überhaupt sinnvoll wäre, denn die Liga hat sich im Vergleich zum Vorjahr, wo es ja schon nicht gereicht hat, noch einmal deutlich niveauvoller aufgestellt.

 

Wie sieht es im Nachwuchsbereich aus?
Nachdem unsere langjährigen Trainer Joachim Lasch und Wolfgang Dehnert nicht mehr zur Verfügung stehen, wollen wir die Chance nutzen, uns wesentlich breiter aufstellen. So wollen wir möglichst viele neue Reizpunkte setzen. Dazu werden wir das Nachwuchstraining auf Lars Hirschfeld, Daniel Knospe, Tim Liebergesell, Leo Koch und Steffen Weber verteilen, sodass wir speziell den fortgeschrittenen Nachwuchsspielern alle Möglichkeiten bieten, sich weiter entwickeln zu können.

Was darf man in der kommenden Saison von den Nachwuchskadern erwarten?
Wir wollen sie sukzessive an die Erwachsenen-Teams heran führen. Dafür wird Pauline Müller sicher ihre Einsätze bei den Damen bekommen, auch Leo Koch und Lennart Czosnyka müssen in der Bezirksliga zeigen, was sie können.
Andere, wie Lars Englert oder Felix Köhn, werden erst einmal in der Jugend-Bezirksliga spielen, dann aber sicher auch in den Kreisliga-Teams bei den Erwachsenen eingesetzt.
Zudem haben wir mit Lilian Nicodemus ein Talent in der Hinterhand, das sicher auch bei den im Herbst bevorstehenden Thüringer Top-10 Turnieren für Furore sorgen kann.

Wann geht es wieder richtig los??
Auch in diesem Jahr werden wir im August starten.
Am 15.8. steigt dann wieder unser Firmencup, zu dem ich hiermit noch einmal alle Bleicheröder Firmen, Vereine und Institutionen einladen möchte.
Nur einen Tag später messen sich die besten Kreisliga- und Bezirksligaspieler der Gegend ihre Klingen, auch hier sind Zuschauer recht herzlich willkommen. Für Speis und Trank wird ausreichend gesorgt sein.

Vielen Dank für das Gespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert