Überragender Samstag

Print Friendly, PDF & Email

TOP-16 der Damen in Leimbach

Mit einem herausragenden 8. Rang kehrte die erst 14jährige Patricia Jarsetz vom höchsten Ranglistenturnier des Freistaates, dem TOP-16 der Damen aus Leimbach zurück. Mit einem perfekten Samstag gelang ihr dabei der Sprung in die obere Hälfte, eine Platzierung die man ob der starken Konkurrenz sicher nicht unbedingt erwarten konnte.

„Natürlich wollte ich mein Bestes geben und weit kommen, aber nur eine Niederlage in der Vorrunde, damit hatte ich nicht gerechnet“, ist die Bleicheröderin deshalb auch vollkommen zurecht stolz.

Durch die Absage der Mitfavoritin Fajzulin (Zeulenroda), war die Gruppe B auf  sieben Spielerinnen mit einem ungefähr gleichen Niveau zusammengeschrumpft. Der Auftakt verlief für Patricia verheißungsvoll, das 4:2 gegen die Schlotheimerin Frank gab mächtig Auftrieb.
Nach schwächerem Start (-8) folgten im Anschluss vier beeindruckende Sätze (6,1,6,9) gegen Evelyn Otto (Jena), der sich die Kalistädterin beim Punktspiel vor zwei Wochen noch geschlagen geben musste, das 4:1 gegen Berner (Zeulenroda) war dagegen ein Pflichtsieg.
Einen Kampf auf Biegen und Brechen gab es dann gegen die Leimbacher Lokalmathadorin Skibinski. Über sieben Sätze war eine Siegtendenz kaum absehbar am Ende musste sich Patricia schließlich hauchdünn mit 9:11 im finalen Abschnitt beugen.
Davon unbeeindruckt folgten sichere Siege über Hoffmann (Großbreitenbach) und überaschenderweise auch gegen Regionalligaspielerin Laura Volkmann (Schwarza).
Diese wurde schließlich nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses Gruppenerste, Patricia mit einer 5:1 Bilanz starke Zweite.

Tolle Leistung beim TOP-12: Patricia Jarsetz

„Mit dem Einzug ins obere Tableau war meine Zielstellung übererfüllt, sodass ich am Sonntag dann nicht mehr ganz an die Leistungen anknüpfen konnte, was sicher auch am Modus mit den Vier-Satz-Spielen lag“, konstatierte die 14jährigen nach dem Sonntag.
Davor wartete im Viertelfinale mit Sophie Schädlich immerhin eine Oberliga-Spielerin, die ihre ganze Klasse zeigen musste, um mit 4:2 die Platte als Siegerin verlassen zu können.
Für die Bleicheröder Nummer Eins bedeutete dies die Spiele um die Plätze 5-8, wo sie kräftemäßig jedoch nicht mehr ganz an die starken Leistungen anknüpfen konnte und mit Otto (1:4) und Frank (1:4) jeweils gegen Spielerinnen verlor, dies sie am Vortag noch besiegt hatte.

Dennoch stand am Ende ein herausragender 8. Rang, der locker für den Startplatz bei den Landesmeisterschaften ausreicht und zudem die Bestätigung für ein tolles Turnier ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert