TTV-Damen bärenstark

Print Friendly, PDF & Email

Mitteldeutsche Senioren-Meisterschaften

Mit Andrea Baumann und Elke Weigelt hatte der TTV Bleicherode gleich zwei Spielerinnen bei den Mitteldeutschen Meisterschaften am Start. In Osterburg (Sachsen-Anhalt) ging es neben den Medaillen auch um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, welche im Mai in Kassel ausgetragen werden.

Ziel für die Starterinnen war deshalb das Überstehen der Vorrunde. In der Vierergruppe erwischte Andrea Baumann (AK 40) einen guten Start, besiegte Cornelia Wagner (Rüdersdorf) mit 3:0. Durch das anschließende 3:1 gegen Silke Stiebitz (Neukirch) war das große Ziel bereits erreicht.
Mit einem knappen 3:2 über Grit Hopstock (Wernigerode) sprang sogar der erste Gruppenplatz heraus, die Teilnehme an den DM war damit gesichert.

Quali für die DM geglückt: Andrea Baumann

Quali für die DM geglückt: Andrea Baumann

Vielleicht deshalb war die Konzentration im Viertelfinale etwas zu gering, sodass gegen die Jenaerin Anke Nestler nur ein Satzgewinn blieb.

Ich habe in der Liga gegen Anke überhaupt keine Chance gehabt, heute war es schon knapper, dennoch hat sie verdient gewonnen. Ich bin überglücklich, wie im Vorjahr an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen“, so die Bleicheröderin nach dem Turnier.

Eine gänzlich andere Stimmung herrschte bei Elke Weigelt (AK 50).
Die musste sich in der Gruppe mit Rang drei zufrieden geben, unterlag sowohl Petra Günzel (Schmalkalden), als auch Petra Büchler (Zwickau) jeweils im Entscheidungssatz.
„Ich habe mich gut gefühlt, auch nicht schlecht gespielt, war dann aber einfach nicht abgebrüht genug“ konstatierte die TTV-Dame.

Dennoch haben beide Spielrinnen die Bleicheröder Farben hervorragend vertreten, der TTV gratuliert ganz herzlich zu den gezeigten Leistungen.


Damen-Thüringenliga: Post SV Mühlhausen 6:8 TTV Bleicherode
Durch die Abstellung der Beiden reiste man mit dem letzten Aufgebot nach Mühlhausen. Dennoch wollte man einen Sieg, denn nur so durfte man weiter von einer Medaille träumen.

Die Gastgeberinnen hatten ebenfalls nicht die Bestbesetzung zur Verfügung, zwei Nachwuchsspielrinnen am Start, dabei mit Lili Nicodemus eine hochmotivierte ehemalige Bleicheröderin.

So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der die Kalistädterinnen insgesamt etwas ausgeglichener waren.
Sowohl Anna Wiegand (2), als auch Pauline Müller (1), Claudia Hahn (2,5) und Julia Bendix (2,5) trugen sich in die Siegerliste ein, während bei den Müntzerstädterinnen nur Sandra Schröter und Antonia Seeland gewinnen konnten.

Wir hatte heute gute Nerven und auch ein bisschen Glück. Insbesondere Lili hat aber richtig gut gespielt und wird bald für Punkte sorgen“, so die glückliche Teamchefin Claudia Hahn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert