Tabellenspitze souverän verteidigt

Print Friendly, PDF & Email

Verbandsliga:
Ein weiteres Super-Wochenende spielten die Bleicheröder Tischtennis-Männer in der Verbandsliga. Gegen die direkten Verfolger gab es sowohl in Zella-Mehlis, als auch gegen Schmalkalden hohe Siege, sodass die Tabellenführung weiter gefestigt werden konnte.

TSV Zella-Mehlis 4:9 TTV Bleicherode
Trotz einstündiger staubedingeter Verspätung waren die Kalistädter in Zella-Mehlis sofort hellwach und holten sich die wichtige Doppelführung. Dabei erspielten Jörg Schneegans/Tobias Liebergesell ein nie ernsthaft gefährdetes 3:1. Michael Rutz/Florian Heide fügten einen Fünfsatzerfolg hinzu, während Tim Liebergesell/Markus Schirmer über ein vermeidbares 2:3 quittieren mussten.

Zwei klare Siege von Tim Liebergesell und Michael Rutz sollten Ruhe bringen, doch die Hausherren kämpften unverdrossen. Das musste Tobias Liebergesell spüren, der gegen Gordan Kreuz zwar ein 0:2 ausgleichen konnte, im Entscheidungssatz aber mit 9:11 den Kürzeren zog. Auch Jörg Schneegans musste gegen Andreas König ein 2:3 einstecken, spielte dabei aber nie am Limit.

Im unteren Paarkreuz zeigten dann aber Florian Heide (3:1) und Markus Schirmer (3:1) dass man insgesamt ausgeglichener aufgestellt war, sodass man mit einem 6:3 in die zweite Runde ging.

In Zella-Mehlis unbesiegt: Tim Liebergesell

In Zella-Mehlis unbesiegt: Tim Liebergesell

Hier gab es ein echtes Spitzenspiel zwischen Tim Liebergesell und Gordan Kreuz. Schön für die Zuschauer, dass die Partie über fünf Sätze ging, schön für den Kalistädter, dass ihr Teamchef mit 11:6 gewinnen konnte.
Parallel blieb das Spiel von Tobias Liebergesell auch gegen Marc Wünsche zu fehlerbehaftet (1:3), sodass die Hausherren ihren vierten Punkt holen konnten.
Dabei blieb es dann aber. Erst erzitterte sich Jörg Schneegans ein dramatisches 13:11 im fünften Satz gegen Ronny Bauroth und schließlich durfte Michael Rutz mit einem 3:1 gegen Andreas König den Sack zu machen.

TTV Bleicherode 9:3 TTV Schmalkalden
Auch vor heimischem Publikum konnte man am Sonntagmorgen die Doppel positiv gestalten und mit einem 2:1 in die Einzel starten.
Im Anschluss zeigte Tobias Liebergesell alte Klasse. Trotz 0:2 Rückstand gab er gegen den Ligaspitzenmann Andy Vierling nie auf und erkämpfte sich den Entscheidungssatz. Hier gab es spektakuläre Ballwechsel und ein 11:8 für den Bleicheröder.
Bruder Tim ließ eine sicheres 3:1 gegen Ingolf Krebs folgen, bevor es wieder hochspannend wurde. Sowohl Michael Rutz (gegen Thomas Storch), als auch Jörg Schneegans (gegen Klaus Vierling) mussten volle Distanz.
Ersterer hielt seine Weste rein, erfightete sich ein 11:9 und schraubte seine Saisonbilanz auf nunmehr 11:0 Siege.
Auch bei Jörg sah beim Stande von 6:4 alles bestens aus, dann jedoch gelangen dem Schmalkaldener Routinier sechs Punkte in Folge und schließlich der Sieg (11:8).
Spannung ließ das untere Paarkreuz aber nicht aufkommen. Markus Schirmer spielte gegen den Ersatzmann der Gäste seinen Stiefel seriös herunter (3:0) und Florian Heide stellte sich nach 0:2 Rückstand gegen Uwe Damm taktisch geschickt um und war damit erfolgreich (5,2,8).

Das 7:2 war beruhigend auch wenn Tim Liebergesell gegen Andy Vierling ohne Chance blieb.
Das nichts mehr anbrennen würde verdeutlichte Tobias Liebergesell, der Krebs mit 3:0 besiegen konnte. Jörg Schneegans konnte schließlich zwar auch gegen Storch keine Bestleistung abrufen, trotzdem reichten Glück und Geschick für ein 3:1 und damit den zweiten Wochenenderfolg.
Nun gilt es eine Woche zu verschnaufen, um dann in Bestform in den letzten Punktspielsamstag der Hinrunde zu gehen.
Das wartet erst die Pflichtaufgabe in Suhl und im Anschluss der Kracher beim Tabellenzweiten aus Gotha.
TTV: Rutz 4; Tim Liebergesell, Tobias Liebergesell, Schneegans, Heide alle 3; Schirmer 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert