Riesenschritt Richtung Klassenerhalt

Print Friendly, PDF & Email

Thüringenliga:
TTV Bleicherode 9:3 OTG Gera

Einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt machte der TTV-Sechser im Abstiegsduell gegen den Tabellenletzten aus Gera. Ungemein fokussiert sicherte man sich die zwei enorm wichtigen Zähler und vergrößerte den Abstand auf den einzig verbliebenen Abstiegsrang.

Frohe Kunde gab es schon der Partie, als die Inhaberin der August-Petermann Apotheke in Bleicherode, Frau Geißler, einen Spendenscheck für die Nachwuchsarbeit des TTV überreichte. Mehr Geschenke sollte es nach Bekunden der Geraer Gäste aber nicht geben, womit ein spannendes Match vorprogrammiert erschien.

Spendenscheck der Petermann-Apotheke dürch Frau Geißler überreicht

Den besseren Start erwischten jedoch die Kalistädter. Während Tim Liebergesell und Hanjo Hagemeier ihr Doppel deutlich gewinnen konnten, hatten Michael Rutz und Steffen Weber noch Startschwierigkeiten, waren dann aber ebenfalls souverän unterwegs (3:1).

Die 2:1 Führung nach den Paarvergleichen baute Kapitän Tim Liebergesell aus, indem er ein sehr souveränes 3:0 (5,6,9) über Kai Breuer einfuhr.

Dann fiel auch schon die frühe Vorentscheidung. Sowohl Hanjo Hagemeier (gegen Martin Ewert), als auch Lennart Czosnyka (gegen Michael Helm) lagen jeweils 1:2 Sätze zurück, fighteten sich aber in die Partie zurück.

Dabei profitierte Hanjo sicher auch davon, dass Ewert durch eine Verletzung nicht auf absoluten Topniveau agierte, dennoch war der Bleicheröder in der Crunchtime der beiden Finaldurchgänge (jeweils 11:9) immer einen Tick sicherer als sein Widerpart.

Parallel war Lennart sicher nicht auf Bestniveau unterwegs, hatte beim 12:10 im Entscheidungssatz aber das glücklichere Ende für sich.

Nach den zwei engen Kisten führen wir 5:1, was natürlich schon enorm beruhigend wirkte, während die Gäste doch etwas geknickt wirkten. Bei einem möglichen 3:3 wäre das Match sicher ganz anders verlaufen“, so Teamchef Tim Liebergesell.

So ließ der enorm konstante Michael Rutz mit einem 3:1 über Jörg Senf einen weiteren Wirkungstreffer folgen, spielte dabei wahnsinnig sicher aus der Halbdistanz.

„Unten“ gab es wieder zwei enge Kisten. Einmal gewannen die Geraer, da Leon Jugelt im Finalsatz etwas aktiver als Leon Scholze wirkte. Das andere Spiel holte sich Steffen Weber, der den verhinderten Jörg Griebsch vertrat, mit einem wechselvollen 3:2 über Marcus Donat.

Beim Stande von 7:2 konnte man sich die 0:3 Niederlage von Tim Liebergesell gegen Martin Ewert leisten, obwohl auch hier mehr drin gewesen wäre (7,11,10).

Am Nachbartisch erspielte sich Hanjo Hagemeier ein ansehnliches 3:0 gegen Kai Breuer und wurde damit zum Bleicheröder Man oft the Match, bevor das starke mittlere Paarkreuz der Einheimischen den Sieg sicherstellen konnte.

Man of the Match: Hanjo Hagemeier

Als erster siegreich war Michael Rutz, der gegen Helm wenig Mühe hatte. Sein Sieg ging jedoch nicht mehr in die Wertung ein, da Lennart Czosnyka mit einem hart erkämpften 3:2 gegen Jörg Senf den entscheidenden neunten Punkt erspielen konnte.

„Das war heute eine durchweg sehr starke Leistung des ganzen Teams“, war Kapitän Liebergesell spürbar erleichtert, „jetzt haben wir den Klassenerhalt in der eignen Hand, können mit zwei Heimsiegen in den Spielen gegen Schwarza, Saalfeld und Bischleben alles klar machen.“

Die erste Gelegenheit bietet sich bereits am kommenden Samstag (17 Uhr), wenn man das Team aus Schwarza empfängt und mit einem Erfolg dem Saisonziel sehr nahe kommen könnte.

TTV: Hanjo Hagemeier 2,5; Lennart Czosnyka 2; Tim Liebergesell, Michael Rutz, Steffen Weber je 1,5; Leon Scholze 0