Qualifikation geschafft

Print Friendly, PDF & Email

Nachwuchs-Vorranglisten in Tiefenort

Mit ordentlichen Ergebnissen kehrten die Bleicheröder Starter von den Vorranglistenturnieren der einzelnen Altersklassen aus Tiefenort zurück. Bei der Qualifikation für das Thüringer TOP-10 schafften am Ende Anna Wiegand (Jugend) und Pauline Müller (A-Schüler, bei den B-Schülern bereits vorqualifiziert) den Sprung zum Endranglistenturnier und werden dort an der Seite von Jonas Wiegand (B-Schüler) starten, der aufgrund der Vorjahresergebnisse bereits vorqualifiziert ist.

Bei den A-Schülerinnen hatte man Pauline Müller und Lena Grabe durchaus zugetraut, eine gute Rolle zu spielen. Bei waren jedoch in der Gruppenphase gegen die starken Spielerinnen noch merklich gehemmt, sodass beide mit je 4:2 Siegen „nur“ um die Plätze 5-8 spielten.

Hier starteten beide mit einem Sieg und mussten im Anschluss eine Niederlage einstecken, sodass das abschließende Vereinsduell über die Platzierung zu entscheiden hatte. Hier legte Lena stark los, gewann die ersten Durchgänge (6,13). Dann jedoch zeigte Pauline ihr Kämpferherz und riss den Sieg noch aus dem Feuer (8,6,8).

Damit blieb ihr der 6. Rang, der aller Voraussicht zur Teilnahme am TOP-10-Turnier berechtigt, während sich Lena mit dem undankbaren 8. Platz zufrieden geben musste.

Auch Lennart Czosnyka wollte seine starken Trainingsleistungen bestätigen, erwischte aber eine starke Gruppe. Bei lediglich zwei Siegen über Giese (Mühlhausen) und Stammberger (Hildburghausen) blieb lediglich Gruppenplatz 6 und damit der Kampf um die Plätze 9-12.

Hier gab es zum Auftakt ein 0:3 gegen den Altenburger Ngo, im Anschluss ein denkbar knappes 1:3 gegen den Weimarer Hamrik. Mit einem 3:0 (11,11,11) über Lampe (Arnstadt) erkämpfte sich der Bleicheröder schließlich Rang 11, was insgesamt eine zu erwartende Platzierung darstellt.

Unbedingt die Qualifikation und den dafür nötigen 4. Platz wollte Anna Wiegand bei den Jugendlichen schaffen, was man in den Gruppenspielen deutlich merkte. Bei sechs Siegen gab die 14jährige lediglich drei Sätze ab und agierte insgesamt äußerst zielstrebig.

Sehr erfolgreich: Anna Wiegand

Sehr erfolgreich: Anna Wiegand

Platz Vier war durch den Gruppensieg abgesichert, das 3:1 gegen die Großbreitenbacherin Grudnick aus der Vorrunde wurde zudem mitgenommen. Beste Voraussetzungen für den Taggesieg, doch wieder einmal erwies sich die Nordhäuserin Tischenko als echte Angstgegnerin. Mit einem 1:3 musste Anna eine bittere Niederlage einstecken. Davon erholt drehte die TTV-Akteurin in der letzten Partie gegen die Schwarzaerin Hoffmann zwar ein 1:2 und holte sich mit 11:6 und 11:3 den 8. Sieg, doch leider fehlte am Ende ein Satz zum Titel, den sich Grudnick holte.