Spielpraxis im Vordergrund

Print Friendly, PDF & Email

Rückblick, Teil 4: Nachwuchs

Mit insgesamt drei Nachwuchsteams starteten die Bleicheröder in die angelaufene Tischtennis-Saison, vorrangig natürlich mit dem Ziel, den Nachwuchsakteuren Spielpraxis zu verschaffen. Speziell in der Bezirksliga zeigte sich dann allerdings, dass die (teilweise wesentlich ältere) Gegnerschaft nicht zu gefährden war, auch weil man nicht immer alle Ausfälle kompensieren konnte.

Die erste Jugend-Mannschaft sollte nach dem Silberplatz im Vorjahr und der damit verbundenen Teilnahme an den Landesmeisterschaften auch ohne Markus Schirmer und Hoang Vu Mai im oberen Drittel mitspielen.

Und das tat das Quartett mit Philipp Müller, Leo Koch und Anna und Jonas Wiegand dann auch vorbildlich. Lediglich gegen die beiden Spitzenteams aus Breitenworbis (44:0 Punkte) und Weimar (38:6) gab es zweimal nichts zu holen, ansonsten siegte man immer (36:8) und belegte den starken 3. Rang.

Als fleißigster Punktesammler erwies sich Philipp Müller, der 57:4 Siege einfuhr, aber auch Leo Koch (41:13), Anna Wiegand (28:7) und Jonas Wiegand (26:26) spielten eine gute Serie.

Die Zweite Mannschaft hatte in der Rückrunde doch mit einigen Personalproblemen zu kämpfen, was an Ersatzeinsätzen in der Ersten, Verletzungen und schulischen Verpflichtungen lag. So verspielte man den ausgezeichneten Mittelfeldrang, den man zur Halbserie inne hatte (10:10 Punkte) und konnte in der zweiten Halbserie nur noch einen Sieg hinzufügen, was am Ende den etwas enttäuschenden vorletzten Platz bedeutete.

Trotzdem zeigten alle eingesetzten Akteure immer vollen kämpferischen Einsatz, auch wenn manchmal der Lohn dafür ausblieb.
So wurden folgende Bilanzen erspielt: Lena Grabe (16:21), Lennart Czosnyka (10:14), Justin Haustein (14:34, Pauline Müller (13:21), Lars Englert (9:21) und Dylan Ehrhardt (2:19).

In der Schüler-Kreisliga erspielten die Jüngsten einen mit 7:13 Punkten einen Mittelfeldrang, mussten aber die Stärke der Teams aus Nordhausen und Wipperdorf anerkennen.

Erwartungsgemäß waren bei allen Spielen noch einige Leistungsschwankungen zu verzeichnen, aber die Entwicklung ist deutlich zu spüren.
Es spielten: Tom Schneidereit (17:14), Paul-Jonas Hahn (14:15), Philip Nadolny (6:14), Nico Koch (10:19) und Max Schrön (2:6).

Rückblick, Teil 1: Herren-Thüringenliga
Rückblick, Teil 2: Damen-Thüringenliga
Rückblick, Teil 3: Verbandsliga
Rückblick, Teil 4: 3. Bezirksliga