Neue Saison verspricht Spannung

Print Friendly, PDF & Email

Derzeit befinden sich fast alle Tischtennis-Spieler in der wohlverdienten Sommerpause. Dennoch laufen beim TTV Bleicherode bereits die Planungen für die neue Saison. Warum diese nicht einfach werden wird, warum es Abgänge gab und welche Ziele man hat erläutert Vereinsvorsitzender Andreas Haustein im Gespräch.

Herr Haustein, inzwischen sind alle Wettkämpfe des Spieljahres 2012/13 gespielt, wie fällt ihr Fazit aus Bleicheröder Sicht aus?
Absolut positiv, denn trotz der hohen Messlatte aus dem letzten Jahr konnten wir uns noch einmal steigern. Die Herren wiederholten in der Landesliga ihren herausragenden zweiten Platz, die Damen holten wiederum Bronze, unsere Jugendmannschaft wurde Dritter im Bezirk, das ist sicher nahe am Maximum und schwer zu toppen.

Also ist man im Land in der absoluten Spitze vertreten?
Auf jeden Fall. Diese Platzierungen sind sicher bemerkenswert, schließlich muss man ja immer im Auge behalten, was man in unserem beschaulichen Kalistädtchen für Möglichkeiten hat. Da arbeiten wir sicher fast am Optimum. Das sieht man auch bei der zweiten Männermannschaft, die in der Verbandsliga, also der zweithöchsten Landesspielklasse, Vizemeister wurde.

Andreas Haustein

Der Bleicheröder Vereinsvorsitzende: Andreas Haustein

Gibt es Veränderungen für die kommende Saison?
Wir werden in der kommenden Spielzeit kleiner Brötchen backen müssen. Mit Jan Zablowski und Alex Spieß haben uns die zwei besten Spieler arbeitsbedingt verlassen müssen. Sie spielen jetzt in Tabarz bzw. Kassel, was logistisch absolut nachvollziehbar ist.
Sportlich hinterlassen die beiden natürlich eine Riesenlücke, die wir nun möglichst erst einmal schließen müssen.

Wird das intern gelöst?

Ja. Wir setzen hier ganz bewusst darauf. Schließlich haben wir mit den Liebergesell-Brüdern, Chris Spiegelhauer und Andreas Henning immer noch viele Spieler, die außerhalb arbeiten, weshalb es  manchmal schon ein Balanceakt ist, die Punktspiele zu absolvieren.

 Also sind die Zielstellungen bescheidener?

Für die erste Mannschaft zählt in der Landesliga nur der Klassenerhalt. Die zweite Mannschaft haben wir eine Liga zurück gezogen, sie soll in der 1. Bezirksliga eine gute Rolle spielen. Bei den Damen sollen die Küken aus der Jugend-Mannschaft noch mehr Einsatzzeiten bekommen, sodass eine Medaille auch nicht unbedingt zu erwarten ist.

 Also steht man vor einer schweren Saison?

Schwer wird sie sicherlich, aber dennoch freuen wir uns darauf. Ich denke sogar, dass der Abstiegskampf von der Spannung her ganz neue Anreize schaffen wird und zähle dabei natürlich wieder auf die zahlreiche Unterstützung der treuen Bleicheröder Zuschauer, die nun wichtiger denn je werden.

 Wann geht es wieder richtig los??

Auch in diesem Jahr werden wir im August starten.
Am 16.8. steigt dann wieder unser Firmencup, zu dem ich hiermit noch einmal alle Bleicheröder Firmen, Vereine und Institutionen einladen möchte.
Nur einen Tag später messen sich die besten Kreisliga- und Bezirksligaspieler der Gegend ihre Klingen, auch hier sind Zuschauer recht herzlich willkommen. Für Speis und Trank wird ausreichend gesorgt.

Vielen Dank für das Gespräch.

Weitere Informationen findet man hier.