Mit leeren Händen…

Print Friendly, PDF & Email

Herren-Thüringenliga:

Gleich drei Partien hatten die Bleicheröder Tischtennis-Herren am Wochenende zu bestreiten. Dabei wollte man wichtige Punkte für die Mission „Klassenerhalt“ sammeln, stand am Ende aber mit vollkommen leeren Händen da.

TTV Bleicherode 3:9 Sponeta Erfurt
Gleich das erste Spiel besaß aufgrund der Tabellenkonstellation den größten Wert.
Mit einem Sieg hätten die Kalistädter immerhin drei Punkte auf die auf dem ersten Abstiegsplatz rangierenden Erfurter gelegt.
Die Doppel gaben dann auch Anlass zur Hoffnung, Tobias Liebergesell/Chris Spiegelhauer und Jörg Schneegans/Florian Heide gewannen, dann jedoch wollte nicht mehr viel klappen.

Man hatte das Gefühl, die Landeshauptstädter seien konzentrierter und in den engen Situationen einfach entschlossener. Die komplette Bleicheröder Truppe hingegen wirkte gehemmt.
Dazu kam Pech, denn Tim Liebergesell und Florian Heide verloren im Entscheidungssatz, Markus Schirmer, der nach langer Pause erstmals mitwirkte, hatte natürlich noch nicht das richtige Händchen.
Am Ende der ersten Einzelrunde stand somit nur ein klarer Erfolg von Jörg Schneegans, das war zu wenig – 3:6.
Auch danach wurde es nicht entscheidend besser. Tobias Liebergesell egalisierte gegen Jürgen Leu zwar ein 0:2, danach aber ging der fünfte Satz deutlich an den Erfurter (11:6).
Bruder Tim kämpfte gegen Balazs Rozsnyoi verbissen, aber ohne spielerische Lösungen. Der vierte Satz war dann ein Spiegelbild der Szenerie: stark gefightet aber dennoch 12:14 unterlegen.

Das klare 0:3 von Chris Spiegelhauer gegen Veit Kerber war dann der ernüchternde Schlusspunkt unter eine insgesamt krampfige Partie.
TTV: Schneegans 1,5; Tobias Liebergesell, Spiegelhauer, Heide je 0,5; Tim Liebergesell, Schirmer je 0

Endlich wieder am Ball: Markus Schirmer

Endlich wieder am Ball: Markus Schirmer

TTV Bleicherode 7:9 TSV Leimbach
Wiedergutmachung wollte man im Anschluss gegen den Tabellenzweiten aus dem südthüringischen Leimbach betreiben. Man hatte man nichts zu verlieren und trat demzufolge viel lockerer auf.

Dennoch lag man wieder schnell zurück. Erst konnte lediglich das Dreierpaar Jörg Schneegans/Florian Heide punkten, dann unterlagen die Liebergesell-Brüder ihre Einzel.
Aufgegeben hatte man sich aber längst nicht.
Chris Spiegelhauer besiegte Christoph Unkart mit 3:0 und weckte damit seine Teamkollegen. Markus Schirmer holte ein 3:1, und auch Schneegans und Heide hielten dem Druck stand, zur Halbzeit führte man urplötzlich 5:4.

Nun steigerten sich aber auch die Leimbacher und spielten aggressiver, mit vier Siegen in Folge hatten sie ein Remis bereits sicher.
Florian Heide (3:0) und Jörg Schneegans (3:1) zeigten im Anschluss deutlich, dass sie unbedingt Landesliga-Format besitzen und hielten ihr Team in der Verlosung um den einen Punkt.

Das Entscheidungssdoppel war dann heiß umkämpft. Tobias Liebergesell/Chris Spiegelhauer gingen in Führung (11:7), mussten die Folgesätze abgeben, holten den 2:2 Ausgleich.
Im Entscheidungssatz waren dann aber Danny Hollatz und Andreas Schulz besser, und holten sich mit dem 11:5 den hart erkämpften Auswärtssieg.
„Wenn man unten in der Tabelle drin steckt verliert man so ein Ding“, war Kapitän Tim Liebergesell nach der Partie geknickt, „aber die Jungs haben gezeigt, dass wir weiter kämpfen und nicht aufgeben werden.“
TTV: Schneegans, Heide je 2,5; Spiegelhauer, Schirmer je 1; Tobias und Tim Liebergesell beide 0

TTC Schwarza 9:2 TTV Bleicherode
Auch am Sonntagmittag wollte man in Schwarza möglichst viele Punkte holen.
Doch die Südthüringer, in diesem Jahr sehr ausgeglichen besetzt und zur Spitzengruppe gehörend, erwiesen sich als zu stark.

Schon die Doppel gingen alle verloren und auch in den Einzeln spielte man unglücklich. So brauchte man bis zum sechsten Einzel, um endlich Zählbares einzufahren, als Florian Heide mit 3:1 gegen Nicolas Schubert siegte.
Erfreulicherweise holte sich Tobias Liebergesell noch ein enges Match gegen Philipp Tresselt, was sicher gut für das Selbstvertrauen sein dürfte.
Das 0:3 von Tim Liebergesell gegen Jan Dömming beendete die einseitige Partie dann aber schnell.

Nun gilt es, am kommenden Samstag beim designierten Staffelsieger Mühlhausen der Höchststrafe zu entgehen und dann die kurze Winterpause zu nutzen, um sich neu zu sammeln.
TTV: Tobias Liebergesell 1; Heide 1; Tim Liebergesell, Schirmer, Spiegelhauer, Müller alle 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert