Mehrfach Edelmetall für die TTV-Routiniers

Print Friendly, PDF & Email

Tischtennis-Landesmeisterschaften der Senioren in Bad Blankenburg

Mit einem Quartett war der TTV Bleicherode bei den Senioren-Landestitelkämpfen in Bad Blankenburg vertreten, wo es neben den begehrten Medaillen auch um Startplätze für die Mitteldeutschen Meisterschaften ging.

Den Auftakt bestritt Jörg Griebsch in der AK 60, wo der Thüringenliga-Akteur eine Hammer-Auslosung erwischte. Mit Willi Weritz (Stadtlengsfeld) und Bernd Tietzel (Hydro Nordhauseen) erwischte er schon in der Vorrunde zwei Mitfavoriten. Bestens vorbereitet verlief der Start gegen letztgenannten ergebnistechnisch perfekt, zumindest zwei Durchgänge lang (4,10). Dann steigerte sich der Nordhäuser zusehends, wurde immer sicherer aber gewann am Ende knapp mit 11:9, 11:8 und 11:9.

Im Anschluss gab es gegen den Ostthüringer Peter Thorhold zwar ein klares 3:0, die Bürde der Auftaktniederlage wog aber zu schwer. Denn mit Abwerhmann Willi Weritz wartete noch ein unbequemer Gegner, der sich letztlich als zu stark erwies (0:3).

Im ersten Spiel war ich noch nicht richtig im Rhythmus, habe nicht mein bestes Tischtennis gespielt. Erst danach lief es besser, Willi war aber einfach zu sicher für mich“, so der Neubleicheröder nach dem Einzel.

Dass die Form prinzipiell stimmte, zeigte sich im Doppel, wo er mit Partner Jörg Veller (Töttelstedt) mit einem tollen 3:1 über die favorisiere Kombination Weritz/Thomas Storch (Trusetal) ins Finale einzog. Und auch wenn hier Bernd Tietzel und Doppellandesmeister Oleh Mykyttschak (Bischleben) beim 11:8 im Entscheidungssatz etwas glücklicher waren, blieb Silber ein schönes Trostpflaster.


Einen schweren Stand hatte erwartungsgemäß Claudia Hahn in der Ü40 Konkurrenz. Zwar gab es keinen Sieg, dafür aber starke Spiele und ganz viel Spaß.

„Es ist immer mal schön, gegen Damen zu spielen, in den Kreisliga-Punktspielen geht es ja meist gegen Herren. Deshalb genieße ich die Zeit und unterstütze ansonsten meine Mädels“ war die Bleicheröderin nicht unzufrieden.

 

Unterstützung auch abseits der Tische: Claudia Hahn, Elke Weigelt und Andrea Baumann


Edelmetall war das erklärte Ziel in der Ü50-Konkurrenz der Damen, in der Elke Weigelt und Andrea Baumann an den Start gingen.

Hier gingen beide Damen als Gruppenerste ins KO-Feld, gingen so einem direkten Duell aus dem Weg.

Leider kam Andrea Baumann im Halbfinale mit dem Materialspiel von Petra Günzel (Schmalkalden) nicht zurecht, machte beim 1:3 zu viele Fehler gegen eine sehr starke Gegnerin. So blieb es bei einer Bronzemedaille und der Quali für die Mitteldeutschen Meisterschaften.

Elke Weigelt hingegen wurde von Spiel zu Spiel besser, hatte im Halbfinale gegen Susanne Theuer (Stadtlengsfeld) nur anfangs Probleme (-7), zog dann aber nervenstark ins Finale ein (10,11,8).

Hier wartete Petra Günzel, die Elke schon in der Vorrunde knapp besiegt hatte und die schon im Vorfeld als Hauptgegnerin auserkoren wurde.

„Ich habe diese Woche extra nochmal gegen Noppe trainiert, mir noch taktische Tipps geholt. Zudem hat mich Jörg Griebsch als Coach nochmal bestens eingestellt, da konnte eigentlich nichts schiefgehen“, die die Kalistädterin mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Sie sollte recht behalten. Nach einem Satz zur Feinjustierung ging das taktische Konzept perfekt auf und mit 11:1, 11:9 und 11:5 wurde der Landesmeistertitel vollkommen verdient eingetütet.

Elke Weigelt siegte im Einzel, Andrea Baumann holte Rang 3

Es sollte nicht der letzte werden, denn auch im Doppel waren die beiden TTV-Damen nicht zu stoppen. Im Finale siegte man gegen die Saalfelderinnen Alexandra Fiebrich/Daniela Voigt sogar gegen ein U40-Paar (6,5,6).

Ein großer Dank geht an unsere Coaches Sandrino Wendt und Jörg Griebsch, die uns perfekt eingestellt haben. Das war wirklich toll“, so die Landesmeisterrinnen glücklich.

Doppel-Landesmeister

Erfolgreiche Coaches: Jörg Griebsch und Sandrino Wendt


Der TTV Bleicherode gratuliert ganz herzlich zu den tollen Erfolgen. Ihr seid Spitze!

Alle Ergebnisse gibt es hier!