Sieg gegen Spitzenreiter

Print Friendly, PDF & Email

2. Bezirksliga: TTV Bleicherode II 8:5 TTV Hydro Nordhausen

Mit einer starken Vorstellung und einer insgesamt sehr homogenen Mannschaftsleistung feierte die Bleicheröder Zweite den ersten Erfolg der Rückrunde. Dass dieser ausgerechnet gegen Spitzenreiter Hydro Nordhausen II eingefahren werden konnte, kam überraschend, verdeutlichte aber das Potenzial der Kalistädter.

Wir hatten erstmals in dieser Saison Bestbesetzung aufzubieten“, so Kapitän Steffen Weber, „da wollten wir den Nordhäusern schon einen heißen Tanz liefern, zumal diese mit Ersatz anreisten.“

Besagter Ersatz, Lucas Baumgärtel, eigentlich bei Hydro VI in der 2. Kreisliga aktiv, bereitete den Einheimischen mehr Probleme als gedacht, brachte Andreas Haustein in der ersten Runde an den Rand einer Niederlage (11:13 im Entscheidungssatz). Dieser Bleicheröder Punkt war dringend notwendig, denn neben einem Eingangsdoppel (Weber /Haustein), konnte in der ersten Runde nur Steffen Weber gegen Bernd Tietzel in hochklassigen vier Durchgängen gewinnen.

In der zweiten Runde blieb es bei diesem Bild: Steffen Weber lieferte sich mit Theo Winter ein tolles Match über die volle Distanz, wieder mit dem besseren Ende für den Kalistädter und Lars Dietrich, bei seinem ersten Heimauftritt im Bleicheröder Trikot merklich aufgeregt, quälte sich zu einem Fünfsatzsieg gegen Lucas Baumgärtel.

So lief beim Stande von 5:5 eigentlich alles auf ein Remis hinaus. Eigentlich. Denn nun kam die große Stunde von Andreas Haustein. Bis dahin eigentlich eher unterdurchschnittlich unterwegs und gegen Theo Winter auch einen Satz chancenlos (5:11), stellte er plötzlich sein Spiel um.

„Nachdem ich gemerkt habe, dass mir die Bälle bei den Topspin-Duellen reihenweise um die Ohren flogen, habe ich konsequent auf Blockspiel umgestellt, ganz dicht am Tisch agiert und dann hat wirklich alles geklappt.“ Mit 11:9, 11:7 und 11:2 gingen die drei Sätze und im Anschluss verdientermaßen auch viel Lob der zahlreichen Zuschauer an den TTV-Routinier.

Das unerwartete Break veredelten schließlich Steffen Weber und Leo Koch, die Udo Eidam (3,4,6) und Lucas Baumgärtel (3,6,2) sicher im Griff hatten.
„Man hat heute deutlich gesehen, was in Bestbesetzung in dieser Liga möglich ist. Wenn alle Spieler des Teams punkten, haben wir sicher immer Siegchancen“ so ein erfreuter Kapitän nach der Partie.

Bestbesetzung: Steffen Weber, Leo Koch, Andreas Haustein und Lars Dietrich

Nun hat man erst einmal 3 Wochen Pause, bevor man dann gleich drei weitere Heimauftritte (22.02.gegen Dingelstädt, 07.03. gegen Weißensee, 14.03. gegen Ellrich) hat.
TTV: Steffen Weber 3,5; Andreas Haustein 2,5; Leo Koch und Lars Dietrich je 1