Matchplan perfekt aufgegangen

Print Friendly, PDF & Email

Verbandsliga: Sportfreunde Leubingen 6:9 TTV Bleicherode

Viel hatten sich die Bleicheröder Verbandsliga-Herren für das Spitzenspiel in Leubingen vorgenommen. Man wusste, dass man nur mit einem Sieg im Kampf um den Staffelsieg bleiben würde. Dementsprechend motiviert hatte man sich vorbereitet.

Der Matchplan sah mindestens einen Doppelerfolg vor, den das Dreierpaar Tim Liebergesell/Steffen Weber souverän besorgte. Auch die beiden andere Duos hatten ihre Möglichkeiten, unterlagen jedoch jeweils im Entscheidungssatz.
Ein Erfolg im oberen Paarkreuz wäre ein Bonuspunkt gewesen, zu stark schätzte man die Leubinger Steffen Henich und Peter Maier ein. So kam es schließlich auch. Obwohl selber nicht schlecht unterwegs, waren Tobias Liebergesell und Chris Spiegelhauer am Ende chancenlos, sodass die Gastgeber hier vier weitere Punkte sammelten.

Ab Position drei sahen sich die Kalistädter im Vorteil. Das unterstrich Tim Liebergesell, der nur gegen Maik Leffler einen Satz abgeben musste, gegen Marko Reichardt nie ans Limit gehen musste. Gegen eben jenen Reichardt hatte auch Michael Rutz keine Mühe, die Partie gegen Leffler wurde dann zum Knackpunkt des Matches.

Beide Akteure mit Noppen ausgerüstet, zeigten taktisch feines Tischtennis. Im vierten Satz des enorm spannenden Matches schien der Leubinger beim Stand von 10:8 dem Sieg ganz nah.
Doch der Bleicheröder fightete unnachahmlich , machte deutlich warum er bisher mit einer makellosen Einzelbilanz unterwegs ist. Nervenstark wurden die Matchbälle abgewehrt, der zweite Satzball zum 13:11 verwandelt. Der Entscheidungssatz war dann eine klare Sache für den TTV-Akteur (11:5).

Gewann eine hochdramatische Partie und avancierte zum Matchwinner: Michael Rutz

Gewann eine hochdramatische Partie und avancierte zum Matchwinner: Michael Rutz

Im unteren Paarkreuz waren Jörg Schneegans und Steffen Weber eine Klasse für sich.
Ersterer zog vor allem mit seiner Rückhand immer wieder rechtzeitig die Zügel an, gab keinen Satz ab.
Auch Weber, der sich beim internen Formtest gegen Florian Heide und Markus Schirmer durchgesetzt hatte, kam nie in Bedrängnis und blieb ebenfalls mit weißer Weste.

Wir haben das heute eiskalt durchgezogen, sind nie von unserem Plan abgewichen. Eine tolle Teamleistung, ich bin wirklich stolz“, so Kapitän Tim Liebergesell direkt nach dem Match.

 

Endlich wieder Tabellenführer!

Endlich wieder Tabellenführer!

Durch den Sieg hat man im Rennen um den Staffelsieg nun zwei Zähler Vorsprung auf die Verfolger Leubingen und Gotha. Am kommenden Wochenende darf man gleich zweimal zu Hause antreten, dann geht es gegen Zella-Mehlis (13 Uhr) und Schwallungen (17 Uhr).
TTV: Tim Liebergesell, Weber je 2,5; Rutz, Schneegans je 2; Tobias Liebergesell, Spiegelhauer je 0

Weitere Bilder gibt es hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert