Krönung verpasst

Print Friendly, PDF & Email

Relegationsturnier zur Damen-Oberliga Thüringen/Hessen

und kann nun die Planungen für das kommende Spieljahr in Thüringens Oberhaus angehen.

TLV 1977 Eichenzell 8:4 TTV Bleicherode
In der ersten Partie bekam man es mit dem hessischen Landeliga-Zweiten aus Eichenzell, dem vermeintlich leichteren Gegner zu tun, erwischte hier aber einen klassischen Fehlstart. Zwei Doppelniederlagen zu Beginn, diese Hypothek wog letztlich zu schwer.

Dennoch kämpfte man. Patricia Jarsetz holte gegen die gegnerische Nummer eins den Satzausgleich zum 2:2 (-6,7,-3,7), musste im Entscheidungssatz aber über ein 5:11 quittieren. Parallel erwies sich Elke Weigelt glücklicher, triumphiere mit 11:6 im fünften Durchgang und holte damit den ersten Punkt für die Kalistädterinnen.
Eine weiteren Zähler fuhr Andrea Baumann ein, mit 3:0 (5,8,8) sogar recht deutlich, während Julia Bendix am Nebentisch ein 0:3 (8,3,9) einstecken musste.
Als dann auch noch Weigelt im Spitzendell mit 1.3 den Kürzeren zog, lag man mit 2:5 hinten.

Doch man machte es noch einmal spannend. Jarsetz verschlief lediglich den Auftakt (-8), spielte dann aber stark auf (8,8,8), während Baumann nach zwei deutlich gewonnen Abschnitten (7,5) auf dem besten Weg war, den Anschluss herzustellen. Es folgten zwar zwei richtig schlechte Sätze (-8,-2), die allerdings mit einem kampfstarken 11:9 im Entscheidungssatz wett gemacht werden konnten.
Leider musste anschließend Bendix wiederum ein 0:3 verbuchen und auch Weigelt kam gegen die gegnerische Nummer 3 nie richtig in Tritt (1:3).
So bedeutete das 0:3 ( 8,8,7) von Baumann das entscheidende 8:4 für starke Gegnerinnen.

TSF Heuchelheim 1888 8:0 TTV Bleicherode
Gegen den Oberliga-Achten aus Heuchelheim, der Eichenzell mit 8:5 besiegt hatte, wollte man nun noch einmal einige Punkte holen, auf jeden Fall aber besser als im ersten Spiel starten.
Und so hatte man bei den Zwischenständen von 2:0 (Weigelt/Bendix) und 2:1 (Baumann/Jarsetz) auch berechtigte Hoffnungen, die aber jeweils im Entscheidungssatz zerplatzten. Während Weigelt/Bendix denkbar unglücklich mit 11:4, 11.9 und 12:10 abgefangen wurden, konnten Baumann/Jarsetz im vierten Durchgang sogar zwei Matchbälle nicht nutzen, unterlagen 11:13 und hatten im fünften Satz ihr Pulver verschossen (-6).

Damit war die Luft endgültg raus, zudem erwiesen sich die Gegnerinnen als eine Klasse besser. Letztlich fuhr lediglich Elke Weigelt noch einen Satzgewinn ein, was deutlich machte, dass man sich mit dem Aufstieg wahrscheinlich keinen Gefallen getan hätte, da der Sprung in die nächste Liga einfach zu groß ist.

Trotz der zwei Niederlagen dürfen die Damen des TTV stolz auf eine starke Serie zurück blicken. Man darf schon jetzt gespannt sein, ob in der kommenden Spielzeit ähnlich erfolgreich agiert werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert