Gäste entschlossener

Print Friendly, PDF & Email

Herren-Thüringenliga: TTV Bleicherode 5:9 TTV Hydro Nordhausen

Keinen Auftakt nach Maß erwischten die Bleicheröder Tischtennis-Herren beim Start in die Landesliga-Saison. Gegen hoch motivierte Gäste aus Nordhausen musste man sich mit 5:9 geschlagen geben und muss nun aufpassen keinen kompletten Fehlstartzu erleiden.

„Wir wussten natürlich, dass es ohne Alex Spieß sehr schwer werden wird“, resümierte Kapitän Jan Zablowski nach dem Spiel, „dennoch war zumindest ein Remis immer in Reichweite.“

Dass dieses nicht gelang, lag sicher auch an Glücksgöttin Fortuna, die die Fünfsatzsiege recht einseitig verteilte (1:5), letztlich aber auch an einem Hauch mehr Entschlossenheit im Spiel der Kreisstädter.

Die lagen bereits nach den Doppeln in Front, wo lediglich Zablowski/Tobias Liebergesell zählbares für den Gastgeber holten (3:2 gegen Bondarenko/Domnick), während Tim Liebergesell/Schirmer (1:3 gegen Stoltze/Koch) und Henning/Spiegelhauer (2:3 gegen Kallenberg/Knabe) unterlagen.

Nachdem Zablowski gegen Koch recht sicher gewann folgten die Knackpunkte der Partie.
Erst musste sich Tobias Liebergesell trotz guter Partie mit 6:11 im Entscheidungssatz gegen Stoltze geschlagen geben, dann unterlag Bruder Tim gegen Kallenberg ebenfalls in fünf Durchgängen, wobei man besonders bei dieser Partie lange Zeit nie das Gefühl hatte, als könne der Nordhäuser die Oberhand behalten.

Henning holte gegen Domnick ein taktisch klug heraus gespieltes 3:1, während die Partie von Spiegelhauer gegen Knabe fast symptomatisch für den Verlauf des Matsches schien.
Der Bleicheröder spielte stark, kämpfte, wehrte Matchbälle ab und musste am Ende doch ein bitteres 15:17 im finalen fünften Abschnitt einstecken. Der junge Ersatzmann Schirmer zeigte gegen Bondarenko gute Ansätze, konnte diesen aber nicht gefährden (0:3).

So stand es zur Halbzeit 3:6, die Gäste schienen sicher auf der Gewinnerstraße.
Doch die Kalistädter gaben noch nicht auf, stellten durch 3:1 Siege von Zablowski gegen Stoltze und Tobias Liebergesell gegen Koch noch einmal den Anschluss her (5:6).

Doch nun zeigten sich die Nordhäuser in der „Mitte“ bärenstark, sodass sowohl Tim Liebergesell (0:3 gegen Domnick) , als auch Henning (1:3 gegen Kallenberg) über deutliche Niederlagen quittieren mussten.
Den Abschlussfight lieferten sich Spiegelhauer und Bondarenko, fast obligatorisch wieder über die volle Distanz. Der Hydro-Akteur legte vor, führte schnell 2:0 (7,10), doch nun am Limit agierend glich der Bleicheröder aus (5,2). Im Entscheidungssatz zeigte sich der Gast dann aber wieder gut erholt, siegte 11:4 und sicherte seinem Team einen umjubelten und letztlich verdienten Erfolg.

Musste drei Fünfsatzniederlagen einstecken: Chris Spiegelhauer

Für die Kalistädter gilt es nun, nächste Woche in Bischleben möglichst in Bestbesetzung anzutreten, um gegen den Vorjahresdritten einen kompletten Fehlstart zu vermeiden.

TTV: Zablowski 2,5; Tobias Liebergesell 1,5; Henning 1; Tim Liebergesell, Spiegelhauer, Schirmer je 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert