Ein perfektes Wochenende

Print Friendly, PDF & Email

Thüringenliga:
SV Aufbau Altenburg 0:8 TTV Bleicherode
VfB Schleiz 6:8 TTV Bleicherode

Ein kraftzehrendes Auswärtsdoppel im Osten des Freistaates hatten die Bleicheröder Tischtennis-Herren am Wochenende zu absolvieren. Nicht nur logistisch eine Herausforderung, weswegen man direkt in Altenburg übernachtete und mit Tobias Liebergesell einen Coach an Board hatte.

„Wir wollten gern etwas Zählbares mit nach Hause nehmen, um in der Tabelle erst gar nicht nach unten schauen zu müssen, hatten intensiv vorbereitet“, war Teamchef Tim Liebergesell vorsichtig optimistisch.

Was sein Team dann in Altenburg, nach einigen Jahren in höheren Gefilden zurück im Thüringer Oberhaus, auf die Tische zauberte, erstaunte aber auch ihn. „Wie aus einem Guss“ hörte man bei der Auswertung mehrfach, eine perfekte Umschreibung für den 8:0 Auswärtserfolg.

Schon die zwei Doppelerfolge waren Gold für das Selbstvertrauen und spätestens als Hanjo Hagemeier Altenburgs Neuzugang Tomas Postelt nach einem 0:2 Rückstand im Entscheidungssatz niederrang, war die Richtung des Spiels klar. Beim Stand von 6:0 zeigte man im oberen Paarkreuz dann noch einmal seine herausragende Form: Im Duell der Einser gewann Sebastian Carl 3:0 gegen Postelt (12,8,4), Hanjo Hagemeier traf gegen Vicente Valentin Mallea Silva fast jeden Ball (2,2,11).

So war man unerwartet zeitig fertig und konnte sich in gemütlicher Runde auf das Spiel in Schleiz vorbereiten.

Spaß auch außerhalb der Halle in Altenburg

Mit den dortigen Bedingungen haderte man in der Vergangenheit oftmals, wollte sich am frühen Sonntagmorgen diesmal auf die eigenen Stärken besinnen.

Wie befürchtet zeichnete sich ein Kampf auf Biegen und Brechen ab. Beide Teams gewannen zum Auftakt je ein Doppel und auch in der ersten Einzelrunde schlug das Pendel noch zu keiner Seite (3:3).

Dann jedoch setzte man in Person von Sebastian Carl einen Wirkungstreffer. Im Duell der Spitzenspieler konnte er den starken Tomas Ceverny in vier hochklassigen Sätzen besiegen und damit seinem Team eine Steilvorlage bieten. Die nutzen Hanjo Hagemeier (3:1 gegen Wrobel) und Tim Liebergesell (3:1 gegen Kittelmann), sodass man das 2:3 von Michael Rutz verschmerzen konnte, denn vor der letzten Runde führte man 6:4.

Hier hielten sich die Spitzenspieler beider Teams schadlos, sodass Hanjo Hagemeier beim Stande von 7:6 den Sieg eintüten musste. Nachwuchsmann Hannes Walther machte dem Kalistädter das Leben aber richtig schwer, lag überraschend 2:1 in Front. Rechtzeitig konnte Hanjo aber die buchstäblich allerletzten Reserven mobilisieren und holte sich die abschließenden Sätze unter dem Jubel seiner Mannschaftskollegen mit 11:4 und 11:7 zum knappen 8:6 Auswärtssieg.

„Ein perfektes Wochenende. Die vier haben richtig stark aufgespielt und wir hatten auch drumherum gemeinsam viel Spaß“, war Coach Tobias Liebergesell, der extra aus Coburg angereist war, beeindruckt.

Der überragende Sebastian Carl blickte derweil bald schon wieder voraus. „Trotz der 6:0 Punkte müssen wir fokussiert bleiben. Nächstes Wochenende versuchen wir dann im Derby zuhause gegen Nordhausen direkt nachzulegen.“

Man darf also gespannt sein, Start zum Prestigeduell wird um 17 Uhr in der Löwentorhalle sein.

TTV: Sebastian Carl 6; Hanjo Hagemeier 4,5; Tim Liebergesell 3,5; Michael Rutz 2