Doppelaufgabe souverän gemeistert

Print Friendly, PDF & Email

Wieder gleich zwei Aufgaben hielt das Tischtennis-Wochenende für die Bleicheröder Verbandsliga-Herren bereit. Mit vier Punkten wollte man die Tabellenführung ausbauen, durfte die Gegner aber nicht unterschätzen.

Verbandsliga: TTV Schmalkalden 3:9 TTV Bleicherode
Die Gastgeber, im Mittelfeld des Tableaus angesiedelt, konnten frei aller Abstiegssorgen aufspielen. Bei den Kalistädtern bekam Nachwuchsmann Lennart Czosnyka eine Bewährungschance. Gemeinsam mit Partner Michael Rutz verlor er zwar gegen das Südthüringer Spitzenpaar, durch deutliche Erfolge von Tobias Liebergesell/Chris Spiegelhauer (3:0) und Jörg Schneegans/Tim Liebergesell (3:1) holte man dennoch die erhoffte Führung.

Danach zeigte der Schmalkaldener Andy Vierling beim 3:0 gegen Chris Spiegelhauer, dass er einer der besten Akteure der Verbandsliga ist, parallel holte Tobias Liebergesell aber die Führung zurück (3:0). Dann musste Michael Rutz seine erste Saisonniederlage einstecken. Gegen Falk Bamberger kam der 33jährige nie richtig ins Match und musste über ein 0:3 quittieren.
Das glich Tim Liebergesell mit einem ebenso klaren Sieg wieder aus, bevor man seine Trümpfe ausspielte.

Sowohl Lennart Czosnyka, als auch Jörg Schneegans gaben im unteren Paarkreuz keinen Satz ab und besorgten somit die komfortable 6:3 Führung.

Starker Verbandsliga-Einstand: Lennart Czosnyka

Starker Verbandsliga-Einstand: Lennart Czosnyka

Nun kam es zum Highlight des Tages. Dabei war der Schmalkaldener Andy Vierling gegen Tobias Liebergesell zwei Sätze fast ohne Fehler unterwegs (9,8). Dann jedoch steigerte sich der Kalistädter und konnte ausgleichen (8,10). Bis zum Seitenwechsel des Entscheidungssatzes war eine Tendenz schwer erkennbar (4:5) bevor Tobias einen richtigen Lauf erwischte. Sieben Punkte in Serie brachten das am Ende deutliche 11:5, womit der Widerstand der Einheimischen endgültig gebrochen war.
Das nutzen Chris Spiegelhauer und Michael Rutz zu sicheren Siegen, weshalb sich am Ende jeder in die Siegerliste eintragen durfte.

Verbandsliga: SV Unterpörlitz 5:9 TTV Bleicherode
Dass die Partie am ungeliebten Sonntagmorgen nicht einfacher werden würde, darüber war man sich schon im Vorfeld im Klaren.
Zudem spielen die Randilmenauer aus Unterpörlitz als Aufsteiger eine bärenstarke Saison.
Die Partie nahm anfangs einen ähnlichen Verlauf, wie am Vortag.
Zwei Doppelsiege und der Sieg von Tobias Liebergesell brachten das 3:2.

In der Mitte gab es anschließend zwei Krimis. Sowohl Tim Liebergesell (gegen Linß), als auch Michael Rutz (gegen Meister) mussten in den Entscheidungssatz. Hier hatten die Bleicheröder aber die besseren Nerven. Als dann im unteren Paarkreuz auch Lennart Czosnyka (3:0) und Jörg Schneegans (3:2) gegen die gegnerischen Ersatzleute siegten, führte man zur Halbzeit überraschend hoch mit 7:2.

Die Gastgeber gaben sich aber noch nicht geschlagen. Florian Gerhardt brachte Chris Spiegelhauer eine bittere Fünfsatz-Niederlage bei und auch bei Tobias Liebergesell fehlten am Ende gegen Bernd Gaßmann etwas die Körner (1:3).
Als dann auch noch Michael Rutz gegen Sebastian Linß verlor, war die Partie wieder offen (7:5).
Doch Tim Liebergesell und Jörg Schneegans ließen sich davon nicht beeindrucken und beendeten die Partie mit starken 3:0-Erfolgen.

Vier Punkte waren das Ziel, die haben wir eingesammelt. Spielerisch war zwar vor allem heute mehr drin, aber dennoch mit dem Wochenende sehr zufrieden. Besonders gefallen hat auch der Einstand von Lennart, der erstaunlich souverän aufgetreten ist.“
Teamchef Tim Liebergesell

Mit nun 28:2 Punkten bleibt man weiter Tabellenführer. Nun man erst einmal eine Ruhepause, erst am 7. März muss man wieder ran. Dann geht es zu Hause gegen Herbsleben.
TTV: Tobias und Tim Liebergesell, Jörg Schneegans je 4; Chris Spiegelhauer, Michael Rutz, Lennart Czosnyka je 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert