Überzeugende Vorstellung

Print Friendly, PDF & Email

Am Wochenende reiste man mit 4 Startern zum Top10 Turnier der Schüler und Jugend nach Meiningen um sich mit den Topspielern aus Thüringen zu messen. Die Ziele waren recht bescheiden, waren doch große Namen am Start, aber wie sich gezeigt hat, kann man auch an der Spitze immer ein Wörtchen mitreden.

Am Samstag reisten Lilian Nicodemus (Schülerinnen C), Pauline Müller (Schülerinnen A) und Lennart Czosnyka (Schüler A) mit Coach Daniel Knospe in den Thüringer Wald, Lilly wollte nach überzeugendem Auftritt bei der Landesvorrangliste ganz vorn mitspielen, Lennart und Pauline setzten sich da kleinere Ziele – sie wollten einige Spieler hinter sich lassen.

Lilly startete stark, Kyra Weisheit (TTV Bermbach), Jessica Lackner (Schott Jena), Anne Schütz (SV Motor Tambach- Dietharz) und Paula Pietsch (TSV Breitenworbis) ließ sie nicht den Hauch einer Chance) – 4:0. Pauline musste gleich im ersten Spiel hart fighten, gegen Josefine Heuring (BW Weißensee) reichte es nach 2:1 Satzrückstand (-8,9,-8) noch für den Sieg im Entscheidungssatz (2,8), Pia Ludwig (TTC Großbreitenbach) wurde ohne Satzverlust bezwungen (8,5,6). In Runde 3 wartete die Siegerin des Bundesfinales der mini-Meisterschaften 2013 Ella Brandt (TTC Großbreitenbach), auch hier musste Pauline in den Entscheidungssatz, nach schlechtem Start (0:4) konnte Pauline zwar noch gleich ziehen (9:9), musste dann aber zum Sieg gratulieren (-9), Elisa Rhein (TTC Schwarza) hatte dann wenige Chancen (6,7,9) – 3:1. Lennart startete furios, einer der Topfavoriten Leander Ingwer Neudeck (Post SV Zeulenroda) fegte der vorhandstarke Linkshänder vom Tisch (6,6,2), gegen Lukas Staps (GW Triptis) musste der Entscheidungssatz her (12:10), dann wurde es extrem bitter: nach der Absage von Klemens Kretschmar (Schott Jena) rückte Lukas Starkloff (Sponeta Erfurt) nach – Lenny startete stark (3), Satz 2 wurde knapp gewonnen (15), Abschnitt 3 holte sich der Hauptstädter (-6), in Satz 4 reichten 5 Matchbälle nicht für den Kalistädter (-16), im Entscheidungssatz war der Ärger über die vergebenen Chancen zu groß (-6). Noch mit Wut im Bauch reichte es gegen Anh Hai Nguyen (Post SV Mühlhausen) nur für einen Satz (1:3) – 2:2!

Pauline Müller, Siegerin Lilian Nicodemus (C-Schülerinnen) und Lennart Czosnyka

Pauline Müller, Siegerin Lilian Nicodemus (C-Schülerinnen) und Lennart Czosnyka

In „Halbzeit 2“  sicherte sich Lenny ein nervenstarkes 3:2 über Nico Müller, blieb danach gegen Lukas Hoffman (beide TTC Schwarza) chancenlos. Lukas Lautsch, Zweitplatzierter der Landesvorrangliste, wurde von Lennart ohne Satzverlust bezwungen und ließ sich trotz einiger sportlich nicht ganz fairen Aktionen des Jenaers nicht aus der Ruhe bringen (6,12,10). Dann wartete der zweite Topfavorit – Timothy Franke (Sponeta Erfurt), nach 2:0 Satzrückstand (6,9) konnte sich Lenny zwar noch in den Entscheidungssatz kämpfen (8,10), doch der Landeshauptstädter konnte hier noch einmal zusetzen (-4), im letzten Spiel reichte es gegen den Nordhäuser Leon Scholze nur für einen Satz (-10,2,-10,-9) – 4:5, Spiel- und Satzgleich mit Leon Scholze, der im direkten Vergleich den Vorteil hatte, aber Platz 6 übertraf die Erwartungen!

Pauline rang  Sarah Uecker (VfL Gera) in 5 spannenden Sätzen nieder (-9,11,-5,10,8, gegen Katharina Bondarenko (Hydro Nordhausen) und Magaritha Tischenko (Sponeta Erfurt) reichte es für keinen Satz, im Duell mit Michelle Gührt (Post SV Zeulenroda) gab es keinen Satzverlust (1,7,9), im letzten Spiel gegen Pauline Stammberger (Meng.-Hämmern) begann die Kalistädterin stark (8), dann folgten 3 knappe Satzverluste (-9,-11,-10) – 5:4 und mit Platz 5 ein super Resultat.

Dann ging Lilly weiter auf Titelmission, in Runde 5 traf sie auf die Starterin des TTTV beim Bundesfinale der mini-Meisterschaften 2014 Maria Brand, der erste Abschnitt ging an die Großbreitenbacherin (-2), dann drehte die Kalistädterin auf (9,9,8). Lilly war gewarnt, dass es kein Selbstläufer ist, hochkonzentriert agierte sie im Spiel mit Vivien Wu (Schott Jena) – sicheres 3:0 (3,2,3). Elaina Meusel (LSV Oettersdorf) konnte sich zwar einen Satz sichern (-12), dann folgten 3 spannende Sätze für die vorhandstarke Bleicheröderin (12,6,8). Im letzten Spiel kam es dann zum Finale, denn sowohl Lilly als auch Sarah Weingart (SV Tambach-Dietharz) hatten bis zu diesem Zeitpunkt kein Spiel verloren. Mit starken Vorhand-Schüssen sichert sich die gebürtige Wipperdörferin nicht nur Spiel Nummer 9 (6,10,9), sondern auch den Titel beim Top10-Turnier der Schülerinnen C – 9:0 Spiele und nur 2 Satzverluste, nicht nur der Coach Daniel Knospe war stolz, sondern auch der mitgereiste Papa Norbert.

Ein gelungener Samstag, nicht nur in Meiningen,  die Damen gewannen im Spitzenspiel in der heimischen Löwentorhalle gegen Schmalkalden (8:2) und auch die Herren überzeugten beim 9:2 in Hildburghausen (wir berichteten).

 


 

 

Am Sonntag war der TTV in Meiningen vertreten, Anna Wiegand startete bei der weiblichen Jugend und Lilly wollte auch bei den B-Mädchen beweisen, dass sie bei den „Großen“ schon mithalten kann, als Coach agierte Übungsleiter Lars Hirschfeld:

Im ersten Spiel traf Anna auf Isabell Heuring (BW Weißensee) – 3:0! Beim Duell mit Katharina Overhoff (Schott Jena) gab es nicht zu holen (-6,-3,-5), Emely Machalett (TTC Gräfenroda) wurde sicher bezwungen (7,6,4), auch Spiel 4 ging nach Bleichrode (3:0 über die Landeshauptstädterin Yvonne Grundick) – 3:1 zur „Halbzeit“! Nach Absage von Hanna Hildebrandt (Post SV Mühlhausen) und Aufgabe von Juliane Klein (TTC Schwarza) gab es nur ein „Top8-Turnier“ bei den B-Schülerinnen, Elisa Rhein (TTV Schwarza) war noch zu stark (-4,-7,-8), aber Lilly fightete, Nele Vetterlein (Aufbau Altenburg) wurde nach 2:0 Satzrückstand (-8,-9) noch bezwungen (5,5,4), gegen die Nordhäuserin Katharina Bondarenko gab es nichts zu holen, der erste Satz gegen die Großbreitenbacherin Pia Ludwig war hart umkämpft (-11,-5,-5) – 1:3!

Betreuer Lars Hirschfeld, Anna Wiegand und Lilian Nicodemus

Betreuer Lars Hirschfeld, Anna Wiegand und Lilian Nicodemus

Anna kam nicht gut aus der Pause, sowohl gegen Lina Hofmann (TTC Schwarza) als auch Sophie Schädlich (Schott Jena) reichte es nicht für einen Satzgewinn. Laura Hofmann (TTC Schwarza) gab Anna souverän das Nachsehen, gegen Magaritha Tischenko (Sponeta Erfurt) konnte Anna Abschnitt 1 für sich entscheiden (5), die darauffolgenden gingen an die ehemalige Nordhäuserin (-4,-9,-7). Im letzten Spiel hatte Anna mit Sarah Uecker (VfL Gera) wenig Probleme (6,7,8) – 5:4 Spiele und Platz 4! Lilly holte sich nach dem Pausentee gleich Sieg Nummer 2 im Spiel mit Maria Brandt (TTC Großbreitenbach) -3:1! Auch im 6. Spiel hielt Lilly gut mit (-9,8,-7,5), im Entscheidungssatz unterlag siejo Anne Schreiber (SG Stützerbach/Ilmenau) im Entscheidungssatz (-9), im letzten Spiel  hielt die „Kleine“ gegen die „Große“ Ella Brand (TTC Großbreitenbach) stark mit, leider ohne Satzerfolg (-7,-11,-5) – mit 2 Siegen konnte sich Lilly über Platz 6 freuen.

 

Wir können sehr zufrieden sein, über die gezeigten Leistungen am Wochenende! Mit 4 Teilnehmern bei den Top10 waren wir sehr gut vertreten und zeigten damit, dass unsere Jugendarbeit Früchte trägt!                                         (Lars Hirschfeld – Jugendwart TTV)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert