Zu viele Chancen liegen gelassen

Print Friendly, PDF & Email

Verbandsliga:
TTV Bleicherode 5:9 Sportfreunde Leubingen

Eine verdiente Niederlage gegen starke Gäste aus Leubingen musste der TTV-Verbandsliga-Sechser am Samstag einstecken. Zwar bleibt man weiterhin Tabellenführer, ist jetzt aber mit den Teams aus Zella-Mehlis und Gotha punktgleich (6:2).

Beide Teams hatten die Doppel neu aufgestellt. Auf Seiten der Bleicheröder musste man dies aus personellen Gründen, Chris Spiegelhauer und Jörg Schneegans fehlten, die Leubinger rotierten aus taktischen Gründen.
Besser ging der Plan der Kalistädter auf, die sich zwei Fünfsatzsiege holten, während die Gäste der Dreierdoppel gewannen.

Auch danach schienen die Hausherren vorerst besser unterwegs: Tim Liebergesell wies Peter Maier mit 3:1, auch Michael Rutz hatte Maik Leffler gut im Griff (3:1). Das 0:3 von Tobias Liebergesell gegen den enorm sicheren Steffen Henich war beim Stande von 4:2 verkraftbar.

Nun aber schlug sich Glücksgöttin Fortuna auf die Seite der Leubinger.
Erst wurde Markus Schirmer trotz 2:1 Führung noch von Nico Neumann abgefangen. Auch Steffen Weber machte gegen Marko Reichardt im Entscheidungssatz zu wenig richtig (8:11). Da auch noch Florian Heide in vier Sätzen gegen Karsten Köhler verlor, lag man zur Halbzeit erstmals knapp im Hintertreffen (4:5).

Nun wurde es richtig bitter. Tim Liebergesell machte gegen Top-10-Akteur Steffen Henich alles richtig. Mischte aggressive Bälle mit klugem Blockspiel. Im vierten Satz gab es folgerichtig gleich drei Matchbälle. Zweimal blieb der Bleicheröder zu ungestüm, beim dritten Ball schoss er seinem Gegner einen ansonsten tödlichen Ball auf das Schlägerblatt. Von dort sprang der Ball wieder auf die Seite des verdutzten TTV-Akteurs, der nicht mehr reagieren konnte. So ging der Durchgang an Henich (14:12), anschließend auch das Match.
Parallel hatte auch Tobias Liebergesell alle Möglichkeiten, machte aber gerade im fünften Satz gegen Peter Maier zu viele Fehler. So führten die Leubinger 7:4 und hatten die Hausherren spürbar angeknockt.

Zwar wusste Michael Rutz auch gegen Nico Neumann seine blütenweiße Weste (3:1) zu bewahren, doch nach zwei Niederlagen von Markus Schirmer (1:3 gegen Maik Leffler) und Florian Heide (0:3 gegen Marko Reichardt) war der 9:5 Gästesieg perfekt.

In Bestform, dennoch unglücklich: Tim Liebergesell

In Bestform, dennoch unglücklich: Tim Liebergesell

Wir haben heute einfach zu viele Chancen liegen gelassen und waren hinten heraus nicht konsequent genug. Zwar hatte Leubingen sicher in den wichtigen Phasen auch das nötige Glück, das ganze Team wirkte war insgesamt bissiger und irgendwie geiler auf den Sieg.“
Tim Liebergesell

Nun gilt es sich kurz zu schütteln, denn viel Zeit zum Trübsal blasen bleibt nicht. Am kommenden Wochenende warten zwei Heim-Pflichtaufgaben gegen Eisenach und Stützerbach. Dann hat man auch wieder alle sieben Spieler an Bord und ist eindeutiger Favorit.
TTV: Rutz 2,5; Tim Liebergesell 1,5; Tobias Liebergesell, Schirmer je 0,5; Heide, Weber je 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert