Mit Vorbildfunktion

Print Friendly, PDF & Email

Thüringer Allgemeine, Lokalteil Nordhausen, 10.08.2011

Deutsche Tischtennis-Elite trifft sich für einen guten Zweck beim 1. Antser-Cup in der Löwentorhalle zu Von Thomas Stecher

Bleicherode. Er war der absolute Stargast bei der Premiere des Antser-Cups in der gut gefüllten Löwentorhalle. Doch sehr zum Leidwesen der über 100 Tischtennis-Fans in Bleicherode war Deutschlands junger Nationalspieler Patrick Franziska durch eine Verletzung leicht gehandicapt und konnte nicht wie geplant zum Schläger greifen.

Dennoch ließ es sich der talentierte Erstligaspieler von der TG Hanau nicht nehmen, für einen guten Zweck in Thüringen zu verweilen und den anwesenden Kindern wertvolle Hinweise zu geben. ,,Es war schon eine tolle Geste von ihm“ erklärt Robert Eckardt. Der Mühlhäuser, Organisator des Turniers sowie Gründungsmitglied von Antser e. V., war wohl auch gerade deshalb sehr zufrieden mit dem Beginn des ehrgeizigen Projektes.

,,Unser Verein ist ein latenter Zusammenschluss von Tischtennisspielern. Eines der primären Ziele des Projektes ist es, gemeinsam Spenden einzuspielen, “ sagt Eckardt, der selbst bei Post Mühlhausen in der Thüringenliga aktiv ist. Diese Turnierpremiere soll der Auftakt einer in der deutschen Tischtennisszene bisher einzigartigen Aktion sein. Die Spendenpaten sollen für jeden Erfolg im Mannschaftsspielbetrieb einen zuvor festgelegten Betrag berappen.

Neben Patrick Franziska waren deshalb auch weitere nationale Größen dem Ruf der Organisatoren nach Bleicherode gefolgt. Aus der Universitätsstadt Jena, der geistigen Geburtsstätte von Antser, beteiligten sich der vielfache Landesmeister Carlos Lang, der in der vorigen Saison noch für Post Mühlhausen in der Regionalliga auf Punktejagd ging, und Chris Albrecht. Der gebürtige Bernteröder ist ebenso wie viele Studenten und Spieler aus Jena intensiv bei diesem breit gefächerten Hilfsprojekt engagiert.

Jan Zablowski in Action (cc by: Simon Stützer)

Aber auch viel überregionale Prominenz zeigte in der Löwentorhalle ihre Ballkunst. Schüler-Europameister Vu Tran Le, früher in Zeulenroda und aktuell bei Borussia Dortmund aktiv, Dennis Dickhardt (TV Hilpoltstein), der sächsische Topakteur Hendrik Fuß sowie Jens Kurkowski, der Spieler mit der fantastischen Rückhand, gaben sich die Ehre und nahmen ihre Vorbildfunktion gerne war.

Den gastgebenden TTV sowie das Antser-Team führte mit Jan Zablowski der Kapitän Bleicherodes würdig an. So ließen sich Spitzen-Tischtennis und die detaillierte Vorstellung des Spendenprojektes hervorragend verbinden. Auf eine so innovative, sympathische Weise helfen zu wollen, verdient Anerkennung.
Vor allem da der Rahmen, von ,,The True Colors“ (Jena) musikalisch begleitet, einfach passte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert