Endlich!

Print Friendly, PDF & Email

2. Kreisliga: TTV 49 Wipperdorf II 8:10 TTV Bleicherode VII

Von Robert Gröbel

Im Spitzenspiel des vergangenen Wochenendes der Zweiten Kreisliga zwischen dem Tabellenzweiten aus Wipperdorf und der ungeschlagenen Vertretung des TTV konnten sich die Kalistädter in einem denkbar knappen Duell mit 10:8 durchsetzen.

Gleich in den Doppelpaarungen zeigte man den 20 Zuschauern, dass man nicht gewillt war, ausgerechnet im Lokalderby die erste Niederlage einzufahren. Im Gegenteil: Sowohl Baumann / Gröbel (9,6,8) als auch Groh / Mehler (-8, 10, -7, 7, 8) gewannen ihre Spiele verdient. Insbesondere die zweite Doppelpaarung gegen Hagemeier / Schönstedt ist als besonderer Erfolg zu werten, da diese mit zuvor 5:1 Siegen als Favorit in das Spiel gingen.

Die erste Einzelrunde verlief dann jedoch zugunsten der Wipperdorfer. Während Gröbel einen Satz Anlauf gegen Lukas Schönstedt brauchte (-5, 5, 10, 5) musste sich Baumann Hagemeiers präzisen Topspins geschlagen geben (-5, 9, 6, -5, -6). Da auch Groh gegen Kallmeyer und Mehler gegen Viktor Schönstedt verloren, war der Vorsprung aus den Doppeln egalisiert.

Es folgte die wohl größte Überraschung des Spiels: Nach zwei Sätzen sah es so aus, als könnte auch Gröbel gegen Hagemeiers überrissene Topspins kein Mittel finden (-7, -8), doch dann stellte er sich auf seinen Kontrahenten ein und blockte ihn 3 Sätze lang in die Verzweiflung (6, 2, 6).
Auch Baumann sammelte nun die ersten Punkte (V. Schönstedt: 7, 9, 9). Doch Wipperdorf ließ wieder nicht locker und glich durch L. Schönstedt gegen Groh und Kallmeyer gegen Mehler mit zwei Dreisatzsiegen aus.

Während Baumann gegen L. Schönstedt zwei Sätze lang dominierte, um dann erst nach Satzausgleich die erneute Führung wieder herzustellen (6, 1, -9, -9, 6), hatte Gröbel am Nachbartisch keine Chance und gratulierte Kallmeyer nach drei Sätzen. Nun stabilisierte sich auch Groh und fuhr gegen V. Schönstedt einen wichtigen Punkt ein (-5, 4, 6, 9). Aber nach Hagemeiers Lehrstunde für Mehler (3, 6, 4) stand es wieder 7:7.

Die Spannung wurde nun immer greifbarer und wieder lag ein Unentschieden in der Luft. Irgendwie mussten doch noch drei Punkte her! Zunächst war es Baumann, die Kallmeyer im Duell der Einser in vier höchst ansehnlichen Sätzen niederringen konnte (6, 9, -7, 5). Parallel dazu ließ Gröbel gegen V. Schönstedt zwei Sätze lang nichts anbrennen. Jedoch riss zwischenzeitlich der Faden, so dass eine Aufholjagd im vierten Satz nach 1:7-Rückstand nötig war, um zumindest schon einmal das Unentschieden zu sichern.

Nun lag es an Groh und Mehler, den entscheidenden Punkt zu holen. Beide machten es sehr spannend und gingen nach einem gewonnenen ersten Satz mit 2:1 in Rückstand. Beide bissen sich noch einmal kämpferisch in den fünften Satz. Schließlich musste Groh nach 5 starken Sätzen Hagemeiers Sieg anerkennen (8, -9, -6, 8, -7). Doch nach Mehlers umjubelten Sieg gegen L. Schönstedt (8, -3, -9, 10, 7) hieß es schließlich – AUSWÄRTSSIEG!

Mit 13:5 Punkten hat man nun die Möglichkeit, auf einem Medaillenplatz zu überwintern. Dazu geht es nächste Woche Sonntag 10:00 Uhr gegen den Fünften aus Bielen, während sich zeitgleich Klettenberg (12:4 Punkte) und Wipperdorf (13:5 Punkte) noch gegenseitig die Punkte nehmen werden.

Baumann 3,5; Gröbel 3,5; Groh 1,5; Mehler 1,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert