Endlich der erste Sieg

Print Friendly, PDF & Email

Herren-Thüringenliga: TTC Weimar 6:9 TTV Bleicherode

Einen echten Krimi lieferten sich am Sonntagmorgen die einzig bis dato noch ungeschlagenen Teams aus Weimar und Bleicherode in Thüringens höchster Tischtennis-Spielklasse. Am Ende hatten die Kalistädter das glücklichere Ende für sich und haben damit weiter intakte Chancen auf den Klassenerhalt.

Dabei begann die Partie aus Bleicheröder Sicht wieder nicht optimal, mit nur einem Doppelerfolg vom Spitzenpaar Tobias Liebergesell/Chris Spiegelhauer musste man wieder einem Rückstand hinterher laufen.

Doch anders als am Vortag in Nordhausen, hatte man diesmal auch glückliche Momente.
Einen erwischte Tim Liebergesell, der gegen Sven Heiling 1:2 zurück lag, im Anschluss aber fast alles traf (5,2). Bruder Tobias hingegen hatte dem routinierten Spiel von Markus Diederich letztlich nicht gebug entgegen zu setzen, dafür war der erstmals eingesetzte Andreas Henning gegen Uwe Kalkofe zwei Durchgänge wie in besten Zeiten unterwegs (5,9). Plötzlich aber riss der Faden völlig und die folgenden Durchgänge gingen noch deutlich (7,7,3) an den Weimarer.

Erstmals eingesetzt: Andreas Henning blieb (noch) ohne Punkt

Erstmals eingesetzt: Andreas Henning blieb (noch) ohne Punkt

Doch nun zeigte sich die Bleicheröder Stärke an diesem Tag. Chris Spiegelhauer war bestens aufgelegt und hatte mit Raymond Uhlig wenig Mühe, Florian Heide musste gegen Henning Gerstenhauer nur im ersten Satz zittern (15,5,1).
Nur Jörg Schneegans schien gegen Andreas Wandel zu schwächeln und kam anfangs gar nicht ins Match (-8,-6). Als hätte er einen Schalter umgelegt, holte der Bleicheröder die Folgeabschnitte (4,4), bevor der Entscheidungssatz schließlich zum Krimi wurde.
Beim Gesamtstand von 4:4 stand die komplette Partie auf des Messers Schneide. Fortuna entschied sich letztlich für Bleicherode, Schneegans verwandelte seinen dritten Matchball zum 15:13 und besorgte für sein Team damit die psychologisch wichtige Halbzeitführung.

Die baute Tobias Liebergesell mit einem weiteren Fünfsatzsieg über Sven Heiling aus.
Zwar musste sich auch Bruder Tim dem guten Markus Diederich beugen, parallel holte jedoch Chris Spiegelhauer mit seinem zweiten 3:0 die Zwei-Punkte-Führung zurück (7:5).

Andreas Henning fehlte im Anschluss die Präzision, doch Jörg Schneegans sicherte mit einem 3:0 gegen Henning Gerstenhauer zumindest schon einmal das Remis (8:6).
Nun wurde es wieder spannend, wieder war der Weimarer Andreas Wandel beteiligt, diesmal gegen Florian Heide.
Der Bleicheröder legte zweimal vor (7,1), musste aber postwendend jeweils den Ausgleich einstecken (-6,-6). Im letzten Satz dann zeigte der 20jährige Heide seine enorme Nervenstärke, holte sich den Satz mit 11:5 und sorgte damit für ausgelassenen Jubel bei seinem Team, zugleich auch für den ersten Sieg der Saison.

Damit verließ man nun erst einmal die Abstiegsränge, am kommenden Samstag kommt es in der Löwentorhalle dann zum Showdown gegen die einen Punkt schlechter platzierten Erfurter. Mit einem weiteren Sieg würde man einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
TTV: Spiegelhauer 2,5; Schneegans, Heide je 2; Tobias Liebergesell 1,5; Tim Liebergesell 1; Henning 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert