Eine neue, spannende Aufgabe

Print Friendly, PDF & Email

Die neue Tischtennis-Saisonsteht in den Startlöchern oder ist im Kreis bereits gestartet. Diesen Anlass wollen wir nutzen, um mit unserem Vereinsvorsitzenden Steffen Weber einen Ausblick auf das Spieljahr zu wagen.

Herr Weber, wie laufen die Saison-Vorbereitungen?

Der neue Vorsitzende Steffen Weber (r) bedankt sich beim Vorgänger Andreas Haustein

Ich denke, alle Spieler greifen seit mehreren Wochen wieder zum Schläger, die Urlaubszeit ist weitestgehend vorüber, alle sind heiß. Die Vorfreude ist in jedem Fall vorhanden.

Wie sehen die Ziele aus?

Das ist natürlich bei unseren insgesamt acht Teams unterschiedlich, aber eigentlich wollen fast alle Mannschaften unbeschadet durch die Saison kommen, möglichst viele Siege einfahren und nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Trifft das auch für die Landesliga-Herren zu?

Die sind natürlich schon besonders motiviert und wollen im oberen Mittelfeld einkommen. Mit Schott Jena, Zeulenroda und Schwarza gibt es sicher ein Trio, was sich nur gegenseitig schlagen kann. Doch dahinter können auch wir landen.

Es gibt sogar wieder ein Derby!

Richtig, gleich zum Saisonstart am 08.09. empfangen wir die Nordhäuser in unserer Halle. Die haben die wohl einmalige Chance genutzt, um als Dritter der Verbandsliga aufzusteigen. Wir freuen uns auf jeden Fall, wollen natürlich den Auftakt siegreich gestalten. Mit unseren Fans im Rücken sollte das klappen.

Hat sich am Kader etwas verändert?

Nur geringfügig. Mit Marco Gluza haben wir eine wichtige Stütze verloren, dafür konnten wir mit Leon Scholze einen jungen Spieler endlich verpflichten, um den wir schon lange gebuhlt haben und der sicher auch definitiv Landesliga-Niveau hat. Dahinter stehen mit meiner Person und in absehbarer Zeit hoffentlich auch Florian Heide noch zwei Akteure zur Verfügung, die im Notfall einspringen könnten, ohne das Niveau nachhaltig zu senken.

Die zweite Mannschaft wurde dafür aufgegeben?

Das ist ein Punkt der mich auch als betroffener Teamchef richtig beschäftigt hat. Aber wir haben in den letzten Jahren hier einfach zu viel Substanz verloren und wären in dieser Saison sicher nur mit einem enormen Kraftakt durch die 1. Bezirksliga gekommen, was sich am Ende niemand zumuten wollte.

Dafür ist die ehemalige Dritte aufgestiegen?

Richtig. Als Zweiter der 3. Bezirksliga war es der große Wunsch des Teams sich auch in der höheren Klasse messen zu können. Hier kommt es zu schönen Derbys, z.B. gegen Ellrich, Klettenberg und Görsbach. Ich bin mal gespannt, wie sich die Jungs aus der Affäre ziehen.

Wie sieht es im Kreis aus??

Hier haben wir eigentlich die wenigstens Probleme. Aber nach unserer Megasaison mit 3 Titeln und zwei Aufstiegen wird es in diesem Jahr sicher schwieriger Siege einzufahren, aber es ist schön anzuschauen, dass gerade in diesen Ligen so eine hohe Motivation da ist.

Also alles gut?

Auch vor uns macht die Entwicklung nicht halt. Man merkt jeden Abgang deutlich, sodass es immer schwerer wir, die einzelnen Mannschaften so aufzustellen, dass es noch Sinn macht. Zwar kann man unbegrenzt in oberen Teams Ersatz spielen, aber es soll ja auch sportlich immer noch sinnvoll sein.

Ist der Nachwuchs schon so weit?

Hier machen Lars Hirschfeld, Tim Liebergesell und Leo Koch eine wirklich hervorragende Arbeit, sodass wir in diesem Jahr ein weiteres Schüler-Team anmelden können, wo die Anfänger Erfahrungen sammeln sollen. Unser erstes Schüler-Team soll hingegen die guten Trainingsleistungen in dieser Saison schon in einige Resultate umsetzen.

Sie sind jetzt seit 3 Monaten Vorsitzender. Haben Sie es schon bereut?

Nein, auf keinen Fall. Ich habe ja ein starkes Team um mich herum, die Arbeiten sind auf viele Schultern verteilt. Und in meinen 17 Jahren als stellv. Vorsitzender habe ich ja auch schon genug Erfahrungen sammeln können. Nichtsdestotrotz ist es eine neue, spannende Aufgabe.