Die Vorfreude steigt

Print Friendly, PDF & Email

TTV-Vorschau auf die neue Saison
Nicht mehr weit entfernt ist die neue Saison in den Tischtennis-Ligen. Da nun alle Aufstellungen bekannt sind, darf man einen vorsichtigen Ausblick auf die Ziele der höherklassigen Bleicheröder Teams wagen.

In etwas schwierigere Gewässer wird in dieser Saison wohl das Flaggschiff des TTV in der Herren-Thüringenliga geraten. Nach zwei Landes-Vizemeistertiteln in Folge muss man die Abgänge von Jan Zablowski (Tabarz) und Alex Spieß (Kassel) verkraften. Mit Markus Dehnert und Markus Schirmer versucht man die Lücken intern zu schließen, ist sich aber bewusst, dass man in der Tabelle erst einmal nach unten schauen muss: „In Bestbesetzung haben wir sicher eine schlagkräftige Truppe, die sich im Mittelfeld einfinden sollte“, fasst Neu-Kapitän Tim Liebergesell zusammen, „allerdings werden wir berufs-, studien- und schulbedingt immer mal wieder mit Ersatz spielen müssen.“

saisonvorschau

Diesen wird man aus der 2. Mannschaft, die nach dem zweiten Rang in der Verbandsliga freiwillig eine Liga tiefer antritt, rekrutieren. Mit Jörg Schneegans, Florian Heide, Steffen Weber, Jürgen Liebau, Martin und Klaus-Dieter Drick hat man dafür die Qual der Wahl, denn alle Akteure haben bereits in der Thüringenliga gepunktet.
Für die Zweite selbst sollte in Bestbesetzung der Titel in der 1. Bezirksliga das Ziel sein, wenngleich man sich den Aufstieg bewusst nicht auf die Fahnen geschrieben hat.
„Es wird aufgrund der ständigen Ersatzstellungen in der Ersten organisatorisch eine schwierige Saison“ stapelt Mannschaftsführer Martin Drick tief, „deshalb wäre ich auch mit Rang Drei zufrieden.“

Beide Teams starten am 14. September in die Saison, gleich mit Gegnern, die eine Standortbestimmung zulassen werden. Die Reserve wird ab 13 Uhr versuchen, dem zweimaligen Staffelsieger der letzten Jahre, der Oberliga-Reserve aus Schlotheim Paroli zu bieten, die Erste wird im Anschluss ab 17 Uhr alles daran setzen, gegen den Liga-Neuling Schott Jena III mindestens einen Zähler einzufahren.

Als Aufsteiger in der 2. Bezirksliga wird das vorrangige Ziel der TTV-Dritten der Klassenerhalt sein. Da im Neunerfeld allerdings nur ein Team in den sauren Apfel des Abstiegs beißen muss, sollte diese Vorgabe umsetzbar sein. Allerdings muss das Team von Kapitän Lars Hirschfeld gleich zum Saisonstart am 7. September hellwach sein, wenn man um 15 Uhr zum Kreisderby die Vertretung als Ellrich erwartet. Hier sind zwei Zähler Pflicht, um nicht von Beginn an unter Druck zu geraten.

Auch in diesem Jahr wird wieder eine Bleicheröder Damenmannschaft in der Thüringenliga vertreten sein. Anders in den Vorjahren, als man immer auf dem Podest landete, soll diesmal der Fokus jedoch noch verstärkter auf der Nachwuchsarbeit liegen. So sind neben den inzwischen etablierten Kräften Julia Bendix und Anna Wiegand auch Lena Grabe und Pauline Müller als Stammkräfte aufgestellt und sollen auch ihre entsprechenden Einsatzzeiten bekommen.
Mit Andrea Baumann, Elke Weigelt und Claudia Hahn besitzt man zudem immer noch über genügend Erfahrung, sodass im im vorderen Drittel einkommen sollte.
Die ersten Einsätze hat man in der Landeshauptstadt: am 15. September wird man erst mit Lok Erfurt die Klingen kreuzen und anschließend auch noch deren Reserve bespielen.