Alle Ziele erreicht

Print Friendly, PDF & Email

Rückblick, Teil 4: 3. Bezirksliga

Voll ihre Ziele erfüllten die beiden Bleicheröder Teams in der 3. Bezirksliga. Sowohl die Dritte, als Absteiger mit der klaren Forderung nach Wiedergutmachung ins Rennen gegangen, als auch die Vierte, die als Neuling erstmals als Sechser-Team startete, machten aus den sportlich unattraktiven Rahmenbedingungen das Beste.

Unattraktiv vor allem, weil bereits weit vor dem Saisonstart fest stand, dass die die Liga-Sollstärke nicht erreicht werden würde. Als kurz vor dem 1. Spieltag dann auch noch Sondershausen zurück zog, stand bereits vor dem ersten Aufschlag fest, dass es keinen Absteiger geben würde.

So entstand für das Team um Kapitän Lars Hirschfeld, eigentlich mit Vorfreude auf den Abstiegskampf eingestellt schon vorab ein kleines Motivationsproblem. Dazu kamen mit der langwierigen Ausfall des Kapitäns selbst und von Hartmut Schneegans auch noch Besetzungssorgen, sodass man mit einiger Hochachtung auf den letztlich erreichten 5. Tabellenplatz zurück blicken darf.

Die Anzahl von 18 eingesetzten Akteuren unterstreicht jedoch noch einmal die notwendigen Improvisationskünste, mit Marcel Grünewald (11:5) und Hoang Vu mai (7:3) hatte man deshalb auch nur 2 Akteure, die deutlich positive Werte erreichten.

Staffelsieg: Georg Gräbner, Klaus-Dieter-Drick, Manfred Krause, Jürgen Liebau, Uwe Albrecht und Andreas Haustein

Bei der 3. Mannschaft wusste man, dass man sich in Bestbesetzung wohl nur selber schlagen könnte. Deshalb ist es dem Team hoch anzurechnen, dass man die nötige Spannung zumindest so lange hielt, bis der Aufstieg perfekt war.
Zwar kam man gegen die jungen Wilden aus Breitenworbis zweimal mächtig ins Schwitzen, verwies die Eichsfelder aber durch zwei hauchdünne 9:7 Siege auf den Silberrang.

Mit Klaus-Dieter Drick (15:3), Jürgen Liebau (17:5), Andreas Haustein (14:3), Manfred Krause (13:3) und Georg Gräbner (10:6) hatte man insgesamt ein spielstarkes Quartett aufzubieten, welches in dieser Form sicher auch im Vorjahr die Klasse gehalten hätte.

Dafür hat man in der kommenden Saison die Möglichkeit, wenn man aus beiden Mannschaften ein hoffentlich schlagkräftiges Team für die 2. Bezirksliga zusammen stellen wird. Am Auslaufmodell 3. Bezirksliga wird man somit erst einmal nicht mehr teilnehmen.

Rückblick, Teil 1: Herren-Thüringenliga
Rückblick, Teil 2: Damen-Thüringenliga
Rückblick, Teil 3: Verbandsliga