Unterschiede

Print Friendly, PDF & Email

Thüringenliga:
TTV Bleicherode 8:0 TTC HS Schwarza
TTV Bleicherode 2:8 Schott Jena II

Mit den erwartbaren Ergebnissen schloss der Thüringenliga-Sechser das letzte Wochenende ab und darf nun vor dem abschließenden Spiel gegen den USV Jena erst einmal etwas durchschnaufen.

„Man merkt schon, dass es auf die Zielgerade der langen Saison geht“, ist Kapitän Tim Liebergesell ehrlich, „die Luft ist etwas raus und wir freuen uns, jetzt mal zwei freie Wochenenden zu haben.“

Dass er mit dieser Meinung nicht allein ist, zeigte schon die Aufstellung der Schwarzaer am Samstag. Der, nach ewiger Zugehörigkeit zur höchsten Thüringer Spielklasse, nun als Absteiger feststehende Südthüringer Gast hatte nur zwei Stammspieler dabei und füllte notgedrungen mit Kreisliga-Akteuren auf.

Die mühten sich nach Kräften, Spannung kam aber eigentlich nur in den Duellen gegen Schwarzas Nummer 1, Jan Dömming auf. Da dieser aber sowohl im Doppel (gegen Sebastian Carl/Michael Rutz) und auch im Einzel (2:3 gegen Hanjo Hagemeier und 1:3 gegen Sebastian Carl) den Kürzeren zog, marschierten die Kalistädter im Eiltempo zum Sieg.

Im Folgetag stellte sich der Tabellenzweite vom Schott Jena vor, was vollkommen andere Voraussetzungen mitbrachte. Das junge, international bestückte Quartett wollte unbedingt einen Sieg und zeigte eine, für Landesliga-Verhältnisse, beeindruckende Leistung. Nicht von Ungefähr: Drei der vier Akteure hatten noch am Vortag der Bundesliga-Reserve aus Mühlhausen in der Oberliga ein Remis abgetrotzt.

„Das war ein vollkommen anderes Niveau, als am Vortag gegen Schwarza. Das zeigt aber, dass was für wahnsinnige Unterschiede in der Thüringenliga in dieser Saison Herrschen“, beschreibt Tim Liebergesell die Szenerie.

Überragend: Sebastian Carl (©Jan Zablowski)

Besonders im oberen Paarkreuz wussten die Einheimischen vor 40 Fans aber zu begeistern. Sebastian Carl hatte gegen Kaito Ishida durchaus seine Chancen (3:11), musste sich aber wie ein ebenfalls bravurös kämpfender Hanjo Hagemeier gegen Andrii Ostrovskyi (9:11) im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Am Ende gab es dann noch einen versöhnlichen Abschluss, als Sebastian Carl, neben einem Doppelerfolg von Hanjo Hagemeier/Tim Liebergesell, im Einser-Duell gegen Andrii Ostrovskyi ein formidables 3:1 erspielte, sich für seine starke Leistung belohnte und das Endergebnis etwas freundlicher gestaltete.

Nach Lage der Dinge ist durch die Niederlage nun der Bronzeplatz nicht mehr zu erreichen. Vielmehr geht es im abschließenden Spiel gegen den Tabellennachbarn USV Jena am 22.04. um den 4. Rang. Gewinnen die Kalistädter, ist ihnen dieser sicher.

TTV: Sebastian Carl 3,5; Hanjo Hagemeier 3; Michael Rutz 1,5; Tim Liebergesell 2