Alle Medaillenfarben eingesammelt

Print Friendly, PDF & Email

Senioren-Landesmeisterschaften in Bad Langensalza

Hoch motiviert reiste ein Damen-Trio am vergangenen Wochenende nach Bad Langensalza, um bei den Senioren-Landesmeisterschaften neben Medaillen auch die Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften zu erkämpfen.

Um es vorweg zu nehmen: Die zusätzlichen Trainingseinheiten der letzten Wochen sollten sich voll bezahlt machen.

Höchst möglich dekoriert wurde Sabrina Leusenrink. Erstmals startberechtigt wollte sie in der jüngsten Altersklasse (AK 40) um den Titel mitspielen. Nach zwei leichten Starterfolgen kam es dann aber schon in der Vorrunde zum Knackpunkt. Gegen die Herbslebenerin Jessica Dörre tat sich Sabrina richtig schwer, lag 1:2 hinten und brauchte im vierten Satz beim Stande von 4:7 eine Auszeit von Betreuer Christian Sippel. Die fruchtete. Nun lief plötzlich alles wie am Schnürchen, der Satz wurde mit 11:7, der Entscheidungssatz mit 11:8 gewonnen.

„Das war ein echter Krimi“, gestand Sabrina im Anschluss, „ich war wirklich aufgeregt und froh, dass Christian von außen den Blick draufhatte und die Auszeit gezogen hat.“

Im Anschluss lief es wirklich rund. Im Halbfinale war Marina Piddubna (Altenburg) keine Hürde (8,8,5). Und auch im Finale gab es diesmal einen Dreisatzerfolg gegen Jessica Dörre und damit den wohlverdienten Titelgewinn.

Mit ihrer Finalgegnerin trat sSbrina im Anschluss im Doppel an und war auch hier erfolgreich. Insgesamt gab man nur einen Satz ab und holte sich recht sicher die Goldmedaille.

„Zwei Titel bei der ersten Teilnahme, damit kann man doch sehr zufrieden sein“, fasst Sabrina zusammen, „nun werde ich mich auf die Mitteldeutschen konzentriert vorbereiten, mal sehen was da geht.“


In der AK 55 waren hatte der TTV mit Andrea Baumann und Heike Mielke gleich zwei Eisen im Feuer.

Andrea zog ohne Satzverlust ins Halbfinale ein, Heike musste in der Vorrunde eine Niederlage gegen die bärenstarke Susanne Theuer (Leimbach) einstecken, folgte als Zweite aber ebenfalls ins in die Runde der besten Vier.

Leider hatte diese Konstellation zur Folge, dass beide Kalistädterinnen hier aufeinander trafen, mit dem besseren Ende für Andrea (7,8,6) und damit Bronze für Heike.

Im Finale gab Andrea alles, musste sich aber ebenfalls Susanne Theuer mit 1:3 geschlagen geben.

Gegen eben jene Gegnerin trafen Andrea und Heike dann noch einmal, diesmal im Doppelfinale.

Hier gab es am Ende im Entscheidungssatz ein reines Nervenspiel, leider mit 13:11 mit dem besseren Ende für die Westthüringer Kombination Theuer/Elke Herzog.

Dürfen sehr zufrieden sein: Sabrina Leusenrink, Heike Mielke und Andrea Baumann

„Susanne hat uns heute den Zahn gezogen“, musste Andrea Baumann im Anschluss augenzwinkernd grinsen“, aber ich denke Silber und Bronze im Einzel, Silber im Doppel und dazu die Quali für die Mitteldeutschen, damit können wir sehr gut leben.“

Die besagten Titelkämpfe finden am 09./10.3. in Bad Blankenburg statt, „bis dahin wird die Zeit noch für hartes Training genutzt.“

Der TTV gratuliert ganz herzlich und drückt schon jetzt ganz fest die Daumen.