Zwölfmal den Sprung geschafft

Print Friendly, PDF & Email


Bei der letzten Pflichtveranstaltung der zu Ende gehenden Saison präsentierten sich die Nachwuchsathleten des TTV Bleicherode noch einmal hervorragender Verfassung. Bei den Qualifikationsturnieren zum Top-12 im Herbst galt es, die letzte Hürde zur Thüringer Endrangliste zu überspringen.

Bei den Jüngsten, den C-Schülern gingen Tom Schneidereit und Nico Koch an den Start. Während ersterer in seiner Gruppe als Zweiter souverän agierte und damit in die Runde der besten Vier einzog, quälte sich Nico regelrecht ins Turnier. Als Vorrunden-Fünfter spielte er schließlich um die Plätze 9-12, wo er aber ungeschlagen blieb und sich als Neunter gerade noch so das Ticket zum Top-12 sicherte.
Tom durfte sich am Ende gar über einen tollen dritten Rang freuen, sodass neben dem bereits vorqualifizierten Jonas Wiegand ein Bleicheröder Trio unter den 12 besten Thüringern zu finden ist.

Bei den B-Schülernwar sogar ein TTV-Quartett am Start.
Bei den Mädchen zog Pauline Müller in der Vorrunde einsam ihre Kreise und kam ohne Satzverlust in die Endrunde. Zwar musste sie hier Uecker (Gera) und Bondarenko (Nordhausen) den Vortritt lassen, dennoch war der 3. Rang ein starkes Resultat, welches die Top-12-Teilnahme brachte.
Auch der Neu-Bleicheröder Jonas Wiegand spielte eine starke Vorrunde. 6:1 Siege bedeuteten die bereits sichere Qualifikation, sodass in der Endrunde ein wenig die Luft raus war, was den tollen vierten Rang aber nicht schmälern konnte.
Lennart Czosnyka überzeugte ebenfalls vollauf und holte in der Vorrunde eine 4:3 Bilanz. In der Endrunde folgten weitere zwei Erfolge, sodass mit Rang 6 ebenfalls der Startplatz für die Endrangliste gesichert werden konnte, was für das erste Spieljahr ein herausragendes Resultat darstellt.
Justin Haustein zeigte eine kämpferisch starke Vorstellung, der 14. Rang reichte am Ende aber nicht für Mehr.

Bei den A-Schülern waren mit Markus Schirmer und Anna Wiegand bereits zwei Akteure aufgrund ihrer letztjährigen Resultate vorqualifiziert. Dem eiferten Pauline Müller und Lena Grabe mit starken Auftritten nach. Mit Rang Vier (Pauline) und Fünf (Lena) lösten beide das Ticket für die Landestitelkämpfe, sodass in dieser Altersklasse gleich vier Bleicheröder dabei sein werden.

Trainingsfleiß belohnt: Lena Grabe schafft den Sprung zum Top-12

Im Jugendbereich griff schließlich Markus Schirmer auch aktiv ins Geschehen ein. Mit dem zweiten Gruppenplatz (6:1 Siege) setzte er ein Ausrufezeichen in der höheren Altersklasse. In der Runde der besten Vier gelang schließlich noch ein Erfolg, sodass der 3. Rang und der souverän erkämpfte Startplatz blieb. Leo Koch blieb mit Rang 14 im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Bei den Mädchen hatte man auf weitere zwei Qualifikationen gehofft. Doch während Anne Wiegand mit dem Silberrang eine herausragende Leistung ablieferte, enttäuschte Julia Bendix als Zehnte auf ganzer Linie und verspielte alle Chancen auf die Endrunde.

Abschließend bleibt zu konstatieren, dass man mit insgesamt 12 Startplätzen ein überragendes Gesamtresultat einfahren konnte. Damit wird immerhin ein Achtel der Starter bei Thüringens Endrangliste das Bleicheröder Trikot tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert