Zwei Punkte entscheiden

Print Friendly, PDF & Email

Top-12 der A-Schüler in Zeulenroda: Markus Schirmer mit bemerkenswertem Auftritt

Gleich ein Bleicheröder Quartett hatte sich für die Thüringer Endrangliste der A-Schüler in Zeulenroda qualifiziert. Doch während bei den Mädchen am Sonntagmorgen nicht alles klappte, durfte sich Markus Schirmer über einen ganz starken Auftritt freuen.

Es war schon fast Nachmittag, als es im letzten der insgesamt zu spielenden 11 Partien zu einem echten Endspiel kam. Die beiden Favoriten, Nico Meierhof aus Jena und der Bleicheröder Markus Schirmer, durften bis dato auf eine makellose 10:0 Bilanz zurück blicken.

Der Kalistädter hatte im turnierverlauf gerade einmal 5 Sätze abgegeben. Jeweils einen gegen den Breitenworbiser Madeheim und den Wiedaer Matthias Rohn. Doch das waren eher Konzentrationslücken.
„Markus hat sehr konzentriert und bestimmt agiert, hat es fast durchgängig geschafft auch gegen schwächere Gegner das Niveau oben zu behalten“, war Betreuer Wolfgang Dehnert sichtlich angetan von der Leistung seines Schützlings.
Lediglich gegen Nicolas Schubert (Effelder) wurde es eng, als Markus ein 2:1 (-8,6,2) lediglich verwalten wollte (-7) und somit den Entscheidungssatz bemühen musste, hier aber mit 11:8 gewann.

Das Endspiel war schließlich nichts für schwache Nerven. Der Jenaer hatte den besseren Start (11:7), doch Markus steigerte sich, spielte sich zwei Sätze förmlich in einen Rausch (2,12). Im vierten Durchgang hatte Meierhof wieder die besseren Antworten (11:5), sodass der allerletzte Satz des langen Turnieres die Entscheidung bringen musste. Hier schenkten sich beide Kontrahenten nichts, hauchdünn setzte sich der Universitätsstädter mit 11:9 durch und holte sich den Titel.
Doch auch Markus darf mit Stolz auf ein tolles Turnier zurück blicken.

Nicht ganz so erfolgreich waren die Mädchen.
Anna Wiegand spielte mit einer 6:5 Bilanz und Rang 6 im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wenngleich ohne Ausreißer nach oben, denn gegen die vor ihr Platzierten fünf Spielerinnen standen am Ende lediglich zwei Satzgewinne zu Buche. Gegen die übrigen Teilnehmerinnen gab es dafür klare Siege, sodass die Mittelfeldplatzierung als normal einzustufen ist.

Für die B-Schülerinnen Lena Grabe und Pauline Müller war sicher schon die Qualifikation in der höheren Altersklasse als Erfolg zu werten, sodass die letzten Plätze im Tableau nicht sonderlich überraschten.
Den kleinen Prestigeerfolg im internen Duell sicherte sich Lena, die in drei Sätzen mit 11:7, 11:8 und 11:9 gewann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert