Zufrieden mit der Nachwuchsentwicklung

Teil 3 von 6 der Serie Rückblick Saison 2014/15
Print Friendly, PDF & Email


Nachwuchs

Mit einer Jugend- und einer Kindermannschaft ging der TTV in dieser Saison an den Start. Natürlich wollte man allen Spielern Einsatzmöglichkeiten geben, dabei Wettkampfhärte trainieren, zudem aber auch die Platzierungen nicht aus den Augen verlieren.

Die Jugend-Bezirksliga erwies sich als zweigeteilt. In der oberen Hälfte spielten Sponeta Erfurt, Post Mühlhausen, Hydro Nordhausen und unser Team die Medaillen aus.
Bis zur Winterpause rangierte man mit lediglich einer Niederlage (Erfurt) und einem Remis (Nordhausen) durchaus ambitioniert im Rennen.
Allerdings hatte man bis dahin auch meist die Stammquartett Leo Koch, Lennart Czosnyka, Lars Englert und Pauline Müller aufgeboten.

In der Rückrunde haben wir dann bewusst auf Leo verzichtet, weil ihn die Einsätze sportlich nicht mehr weiter brachten, speziell gegen die hinteren Teams war der Leistungsunterschied doch sehr groß“, so Coach Daniel Knospe.

Starke Vorstellung: Lennart, Lars, Pauline und Felix

Unser Jugend-Team: Lennart, Lars, Pauline und Felix

Nun fehlte jedoch eine sichere Bank und Felix Köhn bzw. Justin Haustein konnten die entstandene Lücke (noch) nicht füllen. So gab es Niederlagen gegen Erfurt und Mühlhausen, im abschließenden Duell gegen Nordhausen (9:9) verspielte man den angestrebten dritten Rang.

Im nächsten Jahr werden die Jüngeren aufrücken, da sollte der Lerneffekt dann wieder größer werden.
Einzelergebnisse: Leo Koch 12:0; Lennart Czosnyka 30:1, Lars Englert 27:11; Pauline Müller 19:6; Justin Haustein 8:24; Felix Köhn 3:18; Paul Hahn 1:9; Nico Koch 1:2; Tom Schneidereit 1:6

In der Kinder-Kreisliga wollte man unbedingt um den Titel mitspielen, holte diesen am Ende auch ungeschlagen. Allerdings hatte man unterwegs immer wieder mit Konzentrationsschwächen zu kämpfen, was in diesem Alter aber sicher normal ist.

Unsere Schüler: Nico Koch, Tom Schneidereit, Lili Nicodemus, Paul-Jonas Hahn und Valentin Ottomann

Unsere Schüler: Nico Koch, Tom Schneidereit, Lili Nicodemus, Paul-Jonas Hahn und Valentin Ottomann

So kam man in der Vorrunde gegen Görsbach (10:6) mit einem blauen Auge davon, in der Rückrunde schrammte man gegen den NSV (7:10) knapp am Punktverlust vorbei.
Am Ende war der Vorrundensieg gegen Hydro Nordhausen (10:3) schon vorentscheidend, sodass im Rückspiel ein schmeichelhaftes 9:9 ausreichte, um den Kreismeistertitel einzufahren.

Alle Kinder haben immer stark gekämpft und sich in dieser Saison auch spielerisch verbessert. Im kommenden Jahr sollen sie dann in der Jugend-Bezirksliga zeigen, was sie gelernt haben“, blickt Daniel Knospe voraus.

Einzelergebnisse: Paul Hahn 17:3; Nico Koch 27:5; Tom Schneidereit 23:7; Lilian Nicodemus 11:8; Marvin Lübecke 7:7

Weitere Beiträge:<< Youngster auf dem SprungEine geniale Saison >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert