Weber siegt im Doppelpack…

Print Friendly, PDF & Email

2. Bezirksliga-Turnier

Mit insgesamt 20 Startern hatte das Bleicheröder Bezirksliga-Turnier auch in diesem einen guten Zuspruch. Neben Startern des gastgebenden TTV, waren Spieler aus Klettenberg, Dingelstädt, Breitenworbis, Weimar und Erfurt am Start, um vor dem Saisonstart Ihre Form zu überprüfen und gleichzeitig ihren Besten zu finden.

Nach der Vorrunde, in der lediglich die Setzliste für die Endrunde ausgespielt wurde, gab es zudem eine Doppelkonkurrenz.
Hier hatten im ersten Halbfinale die Einheimischen Steffen Weber/Martin Drick relativ wenig Mühe, sich gegen die Erfurter Sebastian Faulwasser/Bernhard Borken mit einem 3:0 ins Finale zu spielen. Parallel mussten die Topgesetzten Jörg Schneegans/Henning Gerstenhauer (Bleicherode/Weimar) gegen die Bleicheröder Zufallskombination Leo Koch/Georg Gräbner in den Entscheidungssatz, wo sich überraschend die Außenseiter mit 11:9 durchsetzten.

Das Finale wurde schließlich eine hart umkämpfte Angelegenheit und speziell im ersten Durchgang hatten Koch/Gräbner alle Möglichkeiten, vergaben beim 12:14 aber mehrere Satzbälle. Danach steigerten Weber/Drick noch einmal ihre Konzentration und sicherten sich letztlich souverän den Titel.

Die Doppelsieger zogen auch im Einzel in die Runde er letzten Vier ein. Dafür musste Steffen Weber nach einem klaren 2:0 Führung (2,4) gegen Alexander Suckau (Breitenworbis) unnötigerweise in den Entscheidungssatz, hatte hier am Ende beim 11:6 aber die besseren Nerven.
Martin Drick und der Klettenberger Markus Frick lieferten sich ein sehenswertes Duell, am Ende mit dem besseren Ende für den Kalistädter (3:1).
Jörg Schneegans kam gegen seinen Doppelpartner Henning Gerstenhauer schlecht in die Partie, hatte Glück, sich in den Entscheidungssatz zu mogeln. Hier drehte er dann auf, zeigte starke Rückhand-Topspins und kam nicht unverdient eine Runde weiter.
Der vierte Halbfinalist hieß Sebastian Faulwasser. Der Erfurter Neuzugang aus der sächsischen Landesliga besiegte Roy Becker (Klettenberg) in einem offensiv geprägten Match.

So umkämpft die Viertelfinals waren, so klar verlief die Vorschlussrunde. Weber hatte gegen Vereinskamerad Schneegans speziell am Ende der Sätze etwas mehr Sicherheit und holte sich ebenso ein 3:0 wie Faulwasser, der Martin Drick mit technisch feinen Offensivaktionen wenige Chancen ließ.

Sieger beim Bezirksliga-Turnier: Jörg Schneegans, Steffen Weber, Martin Drick und Sebastian Faulwasser

Sieger beim Bezirksliga-Turnier: Jörg Schneegans, Steffen Weber, Martin Drick und Sebastian Faulwasser

Im ersten Satz des Endspiels hatte der Erfurter stets zwei Punkte die Nase vorn und musste erst beim 10:10 erstmals den Ausgleich einstecken. Steffen Weber „klaute“ sich den Durchgang mit 12:10 und hatte damit den nötigen Rückenwind um auch die Folgedurchgänge mit 11:8 und 11:7 für sich zu entscheiden.
Damit sicherte er sich neben dem Doppel- auch den Einzeltitel und bestätigte seine starke Frühform.

Ein Dank geht an die ausgezeichnete Organisation um die Turnierverantwortlichen Lars Hirschfeld und Stefan Müller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert