Vier Medaillen bei Bezirksmeisterschaften

Print Friendly, PDF & Email

Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren in Leinefelde

Mit guten Ergebnissen wartete das teilnehmende TTV-Quartett bei dem Bezirksmeisterschaften in Leinefelde auf. Am Ende standen zwei Qualifikationen für die Landesmeisterschaften, nun wartet aber erst einmal die wohlverdiente (kurze) Winterpause.

Bei den Damen startete mit Anna Wiegand eine noch in der Jugend startberechtigte, doch bereits seit einigen Jahren im Damenbereich etablierte Spielerin. Sie musste in der Gruppenphase lediglich der Waltershäuserin Nanca Nefzger den Vortritt lassen und zog problemlos ins Viertelfinale ein.
Mit dem Sieg über Ulrike Schrammel (Weißensee) war bereits das Ticket für die Landesmeisterschaften gelöst. Da war die erneute Niederlage gegen die in der 1.Bezirksliga der Männer startenden Nefzger im Halbfinale zwar ärgerlich, aber nicht tragisch.
Der Bronzerang wurde dann im Doppel noch einmal getoppt. Mit ihrer Partnerin Paula Putzmann (Lok Erfurt) gab es hier sogar Silber.

In starker Form: Anna Wiegand

In starker Form: Anna Wiegand

Bei den Herren hatte Michael Rutz eine starke Gruppe erwischt. Zwei Siegen standen am Ende Niederlagen gegen Steffen Henich (Leubingen) und Philipp Wagner (Gotha) gegenüber, sodass der 3. Gruppenrang das Einzelaus bedeutete.
Mit Wagner gelang in der Doppelkonkurrenz hingegen der Sprung bis ins Halbfinale (1:3 gegen Gaßmann/Funke aus Oberbösa), was die Bronzemedaille einbrachte.

Als Gruppenzweiter zog Tim Liebergesell ins Viertelfinale ein, lediglich dem Gothaer Andreas Schulz musste sich der Kalistädter geschlagen geben.
Dort kam mit einem 0:3 gegen den Gothaer Sebastian Händly zwar das frühe Aus, Rang Fünf reichte aber dennoch, um sich die Teilnahme an den Landesmeistershaften zu erspielen.

Noch besser machte es Bruder Tobias. Trotz derzeit nur eingeschränktem Training beherrschte der seine Vorrundengruppe klar und zog mit lediglich zwei Satzverlusten ins Viertelfinale ein. Dort steigerte sich der Bleicheröder noch einmal und besiegte Philipp Wagner 3:1.
Seine beste Partie spielte Tobias dann im Semifinale, wo er Andreas Schulz nie eine Chance ließ und 3:0 gewinnen konnte.
Im Finale gab es dann ein teils spektakuläres Match gegen Steffen Henich, welches der Leubinger nach hartem Kampf mit 3:1 für sich entscheiden konnte.
Trotz des Silberranges wird der 22jährige TTV-Akteur studienbedingt nicht bei den Landesmeisterschaften starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert