Überzeugende Premiere

Print Friendly, PDF & Email

Eine äußerst gelungen Premiere feierte der vom TTV Bleicherode ins Leben gerufene Bleicheröder Tischtennis-Firmencup. Mit insgesamt 13 teilnehmenden Teams und fast 50 Spielerzeigten sich die Organisatoren vollauf zufrieden und hoffen nun, dass das Event in Zukunft einen festen Platz im Terminkalender der Kalistadt bekommt.

Zur Begrüßung fasste der Ideengeber Steffen Weber noch einmal den Hintergrund der Veranstaltung zusammen, bei dem es darum gehen soll, „gemeinsam Sport zu treiben, aber auch Kontakte zu knüpfen oder aufzufrischen und das in einer Location fernab des normalen Arbeitssalltages.“

Der Spaß stand im Vordergrund, hier die Spielerinnen vom Pflegedienst Agel

Der Spaß stand im Vordergrund, hier die Spielerinnen vom Pflegedienst Agel

Dann jedoch stand der Sport im Vordergrund und man musste schon fast erstaunt feststellen, dass sich einige Teams doch kräftig mit „Saisonarbeitern“ verstärkt hatten, sodass das Niveau in den vier Vorrundengruppen doch beachtlich war.

Die Gruppensieger qualifizierten sich schließlich für das Halbfinale, wo es zum Aufeinandertreffen von Television GmbH und der Bundy Refrigeration GmbH kam, parallel duellierten sich die Gesi Thüringen GmbH und die Zahnarztpraxis Bendix.
Beide Vergleiche boten Spitzenklasse und hauchdünne Entscheidungen.
Im ersten Spiel setzten sich schließlich die mit den Großbodunger Spielern Bundfuß, Ebert, Seidenstücker und Eschenbach bestückte Vertretung der Television mit 4:3 gegen Bundy durch, die mit Knut Freiberg und Jola Mohrich zwei Aktive, mit Christian Teuber und Olaf Helbing aber auch echte „Amateure“ aufbot.

Auch das zweite Semifinale endete 4:3. Hier hatte die Gesi mit Stephan Müller, Helmut Kusche und Andrea Baumann gegen die Zahnarztpraxis Bendix, vertreten durch Julia Bendix, Patricia Jarsetz und Robert Gröbel, am Ende das Glück auf ihrer Seite.

Wie eng die Turnierspitze beisammen lag, zeigten auch die weiteren Partien.
Das Spiel um Platz 3 endete fast folgerichtig 4:3, Jola Mohrich holte für Bundy mit einem 3:2 über Robert Gröbel hier den entscheidenen Punkt und sicherte somit den Platz auf dem Treppchen.

Das Endspiel wurde schließlich ein echter Krimi.
Gesi ging durch glatte 3:0 Erfolge von Baumann über Ebert und Müller gegen Bundfuß etwas überraschend 2:0 in Führung. Doch die Television konterte mit dem 3:1 von Eschenbach über Kusche und einem 3:1 Doppelerfolg. In der wohl dramatischten Partie setzte sich im Anschluss Müller mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Ebert durch und egalisierte damit dass 1:3 von Baumann gegen Eschenbach.
Nach über sechs Stunden musste also die Partie Kusche gegen Seidenstücker über den Titel entscheiden. Und hier zeigte der Bleicheröder Routinier seine ganze Klasse, siegte mit 3:0 und sicherte der Gesi Thüringen GmbH den Premierentitel.

Strahlten zurecht: die Gewinner von der GESI Thüringen GmbH Stephan Müller, Andrea Baumann und Helmut Kusche

Strahlten zurecht: die Gewinner von der GESI Thüringen GmbH Stephan Müller, Andrea Baumann und Helmut Kusche

Am Ende waren sich alle Spieler, einschließlich dem für die Bleicheröder Stadtverwaltung spielenden Bürgermeister Frank Rostek einig, dass man auch im nächsten Jahr ein derartiges Turnier durchführen will.

Der TTV Bleicherode bedankt sich bei allen mitwirkenden Firmen und Spielern ganz herzlich für die Teilnahme und hofft auf ein Wiedersehen spätestens in einem Jahr.

Die Platzierungen:
1.    Gesi Thüringen GmbH (
2.    Television
3.    Bundy Refrigeration GmbH
4.    Zahnarztpraxis Bendix
5.    Fahrschule Engelke
6.    Edeka Marquardt
7.-13. Malerfima Ahrens, Ingenieurbüro Haustein, Stadtverwaltung Bleicherode, Hausmeisterservice Hasenpflug, Helios-Klinik, EON, Pflegedienst Agel

Eine Bildergelerie kann man hier bewundern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert