Überwintern auf dem Bronzerang

Print Friendly, PDF & Email

Damen-Thüringenliga
Sponeta Erfurt II 1:8 TTV Bleicherode

Mit vielem durfte man beim Doppel-Auswärtsauftritt der Bleicheröder Damen bei Sponeta Erfurt wohl rechnen, mit zwei Kantersiegen jedoch nicht. Dabei spielte das Quartett um Elke Weigelt herausragend und ist dem Spitzenduo nun dicht auf den Fersen.

Dabei begann das erste Spiel gegen die Reserve von Erfurt etwas holprig. Nur Jarsetz/Baumann gewannen ihr Doppel, während Weigelt/Bendix ihre Partie mit 1:3 abgeben mussten.
Zwei 3:0 Erfolge von Jarsetz und Weigelt ebneten dann offenbar den weiteren Weg.
Doch plötzlich sahen sich sowohl Julia Bendix (-5,-9), als auch Baumann (-9,-5) in arger Bedrängnis. Doch beide kämpften und durften am Ende doch noch jubeln. Während erstere noch klar gewann (9,7,7), musste letztere lange zittern (7,9,10).

Beim Stande von 5:1 war man endgültig auf dem Weg zum Sieg, was klare Siege von Baumann und Jarsetz unterstrichen. Nur Elke Weigelt musste noch einmal über die volle Distanz, gewann aber auch diese enge Partie gegen die Erfurterin Pfaff und sorgte damit für den ersten Erfolg des Tages.


Damen-Thüringenliga

Sponeta Erfurt 1:8 TTV Bleicherode

Nun war man richtig warm gespielt und wollte die Doppelführung. Doch trotz der Umstellung auf Position zwei mussten sich Weigelt/Bendix auch diesmal geschlagen geben. Doch auf Jarsetz/Baumann, die ihre Bilanz auf 8:0 schraubten, war Verlass, sodass man mit 1:1 in die Einzel ging.

Hier hatte man erstaunlich wenige Probleme gegen den in Bestbesetzung agierenden Tabellenvierten.
Besonders stark trumpfte wieder einmal Patricia Jarsetz auf, die gegen Nitsch und Drechsler klar gewann und nun auf eine stolze Serie von 17 Siegen in Serie blicken darf.

Mit bemerkenswerten Leistungen nicht nur in Erfurt: Julia Bendix und Patricia Jarsetz

Doch auch Elke Weigelt (nun 16:3 Siege), Andrea Baumann, die sich nach kurzer Durststrecke wieder gefangen hat, und Julia Bendix, die sich merklich stabilisieren konnte, hielten sich schadlos.

So darf man mit 13:3 Punkten auf dem Bronzerang überwintern, hat auf die Top-Klubs aus Mühlhausen (15:1) und Jena (14:2) lediglich einen überschaubaren Abstand und möchte im Januar noch einmal angreifen.

TTV: Jarsetz, Baumann je 5; Weigelt 4; Bendix 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert