TTV-Erste siegt weiter – Das Team gewinnt

Print Friendly, PDF & Email

Herren-Thüringenliga: SV Schott Jena III 7:9 TTV Bleicherode

Die Bleicheröder Tischtennis-Herren bestätigten auch beim Gastspiel in Jena ihre starke Verfassung und entführten dort wichtige zwei Zähler. Wenn man die Phrase „geschlossene Mannschaftsleistung“ bemühen darf, dann wohl in diesem Spiel.

Nach nur einem Doppelerfolg (Chris Spiegelhauer/Tobias Liebergesell) stand man vor den Einzeln etwas unter Druck. Doch Hanjo Hagemeier und Tobias Liebergesell hielten dem bravurös stand.
Dabei musste sich Tobias gegen Rene Wolf einen Satz einspielen, war dann fast fehlerlos unterwegs (5,7,7). Hanjo zeigte sich ebenfalls in bestechender Form, spielte gegen Jan Schmidt taktisch clever und holte sich damit ein tolles 3:0.

Nach dem 3:1 des seit Wochen starken Tim Liebergesell über Markus Diederich, hatte Chris Spiegelhauer einen Big Point schon auf dem Schläger. Bis zur 2:1 Satzführung bestens unterwegs, übernahm im Anschluss aber Gegner Armen Torosjan das Zepter und siegte im Entscheidungssatz.

Da auch im unteren Paarkreuz die Zähler geteilt wurden – Michael Rutz gewann, Florian Heide verlor – blieb es weiter ungemein spannend (5:4).

Und so ging es weiter.
Hanjo Hagemeier spielte auch im zweiten Spiel ungemein fokussiert und gab auch gegen Wolf keinen Satz ab, Tobias Liebergesell hatte gegen Schmidt hingegen keine Chance.
In der Mitte holte sich Chris Spiegelhauer ein 3:0, Tim Liebergesell unterlag Torosjan.

So führten die Bleicheröder mit 7:6 und noch drei Spiele waren zu bestreiten.
Den Auftakt machte Michael Rutz. Der war gegen Walery Samrin immer nah dran, kam aber nie richtig ins Match. Am Ende siegte der Jenaer mit 12:10, 11:7 und 12:10 Ausgleich.

„Wir haben ihm mit auf dem Weg gegeben, dass jeder einen Einzelsieg geholt hat, nur er nicht“ fasst Tim Liebergesell das abschließende Einzel von Florian Heide mit einem Augenzwinkern zusammen, „das scheint geholfen zu haben.“

Und wie. Zwar musste der Kalistädter den 1:1 Satzausgleich hinnehmen, war dann aber mit 11:6 und 11:6 gegen Alexander Grube erfolgreich, was einen wahren Jubelsturm im Bleicheröder Lager auslöste. Einen weiteren Auswärtszähler hatte man nun bereits sicher (8:7).

Holte den vorentscheidenden Punkt: Florian heide

Holte den vorentscheidenden Punkt: Florian heide

Und genau diese Gewissheit war dann wohl der entscheidende kleine psychologische Vorteil im abschließenden Doppel. Trotz 1:2 Rückstand spielten Tobias Liebergesell und Chris Spiegelhauer weiter locker auf, holten sich die vierten Durchgang 11:7 und machten dann im Finaldurchgang sehr viel richtig (11:8).

Mit 10 Zählern rangiert man nun auf Rang fünf und hat beim abschließenden Hinrundenduell in Tabarz mit einem Sieg sogar die Chance, auf Rang Vier zu überwintern.
Wer hätte das vor der Saison gedacht.
TTV: Hanjo Hagemeier, Tobias Liebergesell, Chris Spiegelhauer je 2; Tim Liebergesell, Michael Rutz, Florian Heide je 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert