Trotz Niederlage nicht unzufrieden

Print Friendly, PDF & Email

1. Bezirksliga: TTSV Herbsleben 8:2 TTV Bleicherode

Erwartungsgemäß wenig zu holen gab es für die TTV-Reserve zum Saisonauftakt in Herbsleben. Gegen starke Gastgeber, letzte Saison noch in der Verbandsliga auf Rang 5 und nach freiwilligem Rückzug nun klarer Staffelfavorit, zeigte man zwar keine schlechte Leistung, war in den entscheidenden Phasen aber nicht konsequent genug.

Das fing schon im Spitzendoppel an, wo Jörg Schneegans/Steffen Weber gegen Jörg Hebig/Daniel Schuchardt auf Augenhöhe agierten und dennoch ein 0:3 einstecken mussten. Da auch das Zweierpaar (Philipp Müller und Leo Koch) erfolglos blieb, ging man mit einer 0:2 Hypothek in die Einzel.

Hier kam Steffen Weber gegen Jörg Helbig zwei Sätze gar nicht ins Spiel (-8,-3), stellte dann aber taktisch um und holte sich den Satzausgleich im Schnelldurchgang (1,3). Im Finaldurchgang blieben dann aber 3 Matchbälle ungenutzt, ein bitteres und absolut unnötiges 12:14 war das Ergebnis.
Auch Jörg Schneegans trieb Daniel Schuchardt bis in den Entscheidungssatz, hier war der Hebslebener aber abgebrühter und besorgte mit dem 11:7 schon eine kleine Vorentscheidung (4:0).

Leo Koch spielte gegen Matthias Bischoff gut mit, konnte aber auch eine hohe Führung (9:2) nicht ins Ziel bringen. So war es Philipp Müller, der mit einem couragierten Auftritt gegen Marcus Günther den ersten Bleicheröder Punkt erspielte. Dabei zeigte der TTV-Akteur taktisches Geschick und Nervenstärke, siegte im Entscheidungssatz 13:11.

Gute Vorstellung zum Saisonstart: Philipp Müller

Im Anschluss hatte Jörg Schneegans gegen Helbig wenig zu bestellen. Umso intensiver duellierten sich Steffen Weber und Daniel Schuchardt, natürlich auch wieder über die volle Distanz. Diesmal mit dem besseren Ende für den TTV-Kapitän, der im fünften Satz abgebrühter wirkte (11:7).

Eine weitere Chance auf Ergebniskosmetik ließ dann Philipp Müller liegen. Gegen Matthias Bischoff führte er zwar schnell 2:0, musst sich dann aber noch mit 11:8, 11:8 und 11:7 geschlagen geben.
So war das erste Spiel mit neuem Vierer-System nach dem 0:3 von Leo Koch gegen Marcus Günther recht zügig nach zwei Stunden beendet.

Ich weiß, es hört sich bei einem 2:8 komisch an, aber ich bin mit unserer Leistung gar nicht unzufrieden. Wenn wir unseren Rhythmus finden und Florian Heide wieder dabei ist, werden wir sicher bald die ersten Zähler holen. Herbsleben wird einsam seine Kreise ziehen und ist kein Maßstab“, so Kapitän Steffen Weber.

Gelegenheit bietet sich dazu am 08.09. Gegen Wingerode sollte dann am Freitagabend in der heimischen Halle ein Sieg möglich sein.

TTV: Steffen Weber, Philipp Müller je 1; Jörg Schneegans, Leo Koch je 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert