Top-Spiel schon im Januar

Teil 3 von 4 der Serie Rückblick, Hinrunde 2015/16
Print Friendly, PDF & Email


Eine kurze Winterpause wartet auf die Bleicheröder Tischtennis-Spieler. Zeit, die Hinrunde noch einmal Revue passieren zu lassen.

Damen-Thüringenliga

Auf dem Silberrang überwintern die TTV-Damen in Thüringens Oberhaus. Zwar ist Spitzenreiter Jena noch in Reichweite, allerdings wird die Verteidigung des Vorjahrestitels schwer werden.

Dabei spielen die Kalistädterinnen durchaus eine passable Saison. Neben fünf ganz klaren Siegen, hatte man nur im Auftaktduell mit Weißensee Startprobleme (8:5) und gab gegen den Vorjahresvize aus Schmalkalden beim 7:7 einen Zähler ab.

Sehr erfolgreich: Pauline Müller, Claudia Hahn, Anna Wiegand, Andrea Baumann und Elke Weigelt

Sehr erfolgreich: Pauline Müller, Claudia Hahn, Anna Wiegand, Andrea Baumann und Elke Weigelt

Doch beim Aufeinandertreffen mit dem ungeschlagenen Neuling vom USV Jena musste man deren Überlegenheit neidlos anerkennen (2:8).

Klar haben wir dort ohne Anna gespielt und die knappen Spiele gingen an die Jenaerinnen, aber insgesamt waren sie schon eine Klasse besser, als wir“, fasst Teamchefin Claudia Hahn zusammen.

Nichtsdestotrotz will man auch in der Rückrunde weiter angreifen, möglichst gut ins Jahr starten und am 23.01. Jena im Rückspiel mehr Paroli bieten.
Sollte man auch dort verlieren, ist eben der Silberrang das neue Ziel. Dann würde man seine Serie, nach dem Aufstieg vor acht Jahren immer auf dem Treppchen eingekommen zu sein, weiter ausbauen.

Einzelbilanzen

Ein sicher nicht zu unterschätzender Qualitätsverlust ist das mehrmalige Fehlen der Nummer 1, Anna Wiegand. Derzeit im Abi-Stress liegen die Prioritäten verständlicherweise im schulischen Bereich, sodass am Ende aufgrund des Trainingsrückstandes nur eine 5:6 Bilanz heraus sprang.

Weiter tadellos unterwegs sind die beiden Routiniers im Team. Sowohl Andrea Baumann (13:5), als auch Elke Weigelt (9:5) spielen eine starke Serie und sorgen für Stabilität und die wichtigen Punkte.

Doch auch die übrigen Spielerinnen unterstreichen mit positiven Bilanzen ihre Klasse. So war auf Claudia Hahn (6:4) und Julia Bendix (4:2) immer Verlass. Zudem führte man auch Küken Pauline Müller weiter an den Damen-Bereich heran, bei fünf Einsätzen stand eine starke 5:1 Serie.

Der Start in die Rückrunde findet bereits am 9.1. gegen Gräfenroda statt, bevor man anschließend am 23.1. im Top-Spiel Jena erwartet.

Weitere Beiträge:<< Rückrunde soll besser werdenNeues Ziel: Silber >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert