Tolle Frühform

Print Friendly, PDF & Email

Vorbereitungsturnier in Heiligenrode

So langsam laufen auch die Vorbereitungen für die nahende Tischtennis-Saison an. Am vergangenen Wochenende nutzten mit Markus Schirmer, Anne und Jonas Wiegand gleich drei TTV-Eleven die Chance zur Formüberprüfung beim alljährlichen Sommerturnier im hessischen Heiligenrode. Dabei hatte besonders Markus ein straffes Programm zu absolvieren.  

Anna schied bei den A-Schülerinnen äußerst unglücklich in der Vorrunde aus. In ihrer Fünfer-Gruppe hatte sie zwei Partien gewonnen, zwei verloren und musste deshalb aufgrund der schlechteren Satzdifferenz die Segel streichen.

Bruder Jonas, der noch bei den B-Schülern startberechtigt war, marschierte hingegen recht eindrucksvoll durchs Turnier. Ohne in größere Bedrängnis zu geraten sicherte er sich am Ende den ersten Titel der noch jungen Saison.

Sieg bei den B-Schülern: Jonas Wiegand (links)

Auch Markus hatte bei den A-Schülern relativ wenig Probleme und musste sich erst im Finale geschlagen geben. Den Fokus hatte der Sportschüler jedoch eindeutig auf den Jugendbereich gelegt, bei dem er ebenfalls hochkonzentriert zu Werke ging. Lohn war auch hier die Silbermedaille, welche er auch in der Doppelkonkurrenz holte.

Holte bei den A-Schülern Medaillen: Markus Schirmer (Mitte)

Am Sonntagmorgen spielte Markus dann erstmals auch im Männerbereich auf. Die C-Klasse für Spieler bis zur Verbandsliga musste er in einer Vierergruppe jedoch gleich eine Niederlage einstecken.

Dennoch zeigte er gegen Attendorf (Hofgeismar) eine starke Leistung. Diese bestätigte er im weiteren Verlauf. Dabei war gegen Abwehrspieler Kosch (Höxter) vor allem Geduld gefragt, bevor am Ende ein 11:7 im Entscheidungssatz eingefahren werden konnte. Gegen Dröge (Immenhausen) zeigte der Kalistädter dann tolles Angriffsspiel und gewann folgerichtig mit 3:0.

Als Gruppenzweiter gelang damit der Einzug in die Endrunde, wo mit dem Abwehrstrategen Rode (Bergshausen) ein bis dato ungeschlagener Spieler wartete. Doch Markus war nun heiß gelaufen, siegte 3:1 und zog überraschend ins Viertelfinale ein. Hier zeigte der Nachwuchsmann sein bestes Spiel. Gegen Ritschel (Sandershausen) stand die Partie fünf Durchgänge immer auf des Messers Schneide, beide Spieler zeigten starke Topspins, beste Abwehrarbeit und nach einem langen und kräftezehrenden Spiel schaffte der Bleicheröder einen hauchdünnen 3:2 Sieg.   Im Halbfinale kam dann zwar gegen den Jenaer Marcel Wille das klare Aus (1:3), der 3. Platz war dennoch ein toller Lohn für einen langen Kampftag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert