Tobias Liebergesell sichert Punktgewinn

Print Friendly, PDF & Email

Herren-Thüringenliga: TSV Leimbach 8:8 TTV Bleicherode

Der Start in die Tischtennis-Rückrunde verläuft oftmals holprig. Diese Erfahrung mussten nun auch die Bleicheröder Landesliga-Männer machen. Gegen hochmotivierte Gastgeber vom Tabellenletzten aus Leimbach musste man am Ende sogar über ein Remis glücklich sein.

Wenig Trainingsmöglichkeiten aufgrund der geschlossenen Löwentorhalle, zudem veränderte Aufstellungen bei allen Teams, dass sind die Zutaten für eine kleine Wundertüte zum Start in die Rückrunde. „Wir wollen noch den ein oder anderen Platz nach oben klettern“, gaben die Südthüringer vor der Partie im Internet als Parole aus, Vorsicht war also geboten.

Dementsprechend fokussiert begannen die Bleicheröder. Zwei Doppelerfolge von Chris Spiegelhauer/Tobias Liebergesell und Michael Rutz/Lennart Czosnyka gaben Sicherheit. Es folgten gleich vier Siege in der ersten Runde. Dabei waren Hanjo Hagemeier, Tobias Liebergesell, Michael Rutz und Lennart Czosnyka so souverän unterwegs, dass man beim Halbzeitstand von 6:3 bester Dinge sein durfte.

Doch die zweite Runde begann mehr als ungünstig. Hanjo Hagemeier kam gegen Danny Hollatz nicht richtig in die Partie (1:3). Tim Liebergesell musste sich ebenso unglücklich im Entscheidungssatz geschlagen geben, wie Chris Spiegelhauer.
Plötzlich stand es 6:6 und die Gastgeber witterten Morgenluft.

Unbeeindruckt davon agierte Tobias Liebergesell, dessen Wechsel ins mittlere Paarkreuz spürbar Sicherheit verlieh, der gegen Christoph Unkart klar gewinnen konnte.

In der Mitte eine Bank: Tobias Liebergesell

In der Mitte eine Bank: Tobias Liebergesell

Nun hoffte man auf die untere Paarkreuz, welches in der ersten Runde keinen Satz abgegeben hatte.
Doch hier hakte es nun urplötzlich. Michael Rutz musste sich in drei Sätzen dem fast fehlerfreien Sebastian Anders beugen, parallel gab es eine Nervenschlacht zwischen Lennart Czosnyka und dem Südthüringer Ronny Gertler.

Fest stand, der Sieger würde sein Team mit einem Vorsprung ins Entscheidungsdoppel schicken, dementsprechend lagen die Nerven blank. Beide Protagonisten hatten im Entscheidungssatz Matchbälle, glücklicher war am Ende der Leimbacher, der 15:13 gewinnen konnte und einen wahren Jubelsturm in der Dreifelderhalle auslöste.

Schließlich hatten die Gastgeber nun beim 8:7 schon ein Unentschieden sicher. Mehr wurde es allerdings nicht. Denn zu stark agierte das Bleicheröder Spitzenpaar Chris Spiegelhauer/Tobias Liebergesell. Mit 11:7, 11:8 und 11:5 holten sich die beiden Kalistädter den Sieg und bescherten ihrem Team ein letztlich leistungsgerechtes Remis.

Es sind immer Nuancen, die bei einem so engen Spiel entscheiden. Sicher hätten wir auch zwei Punkte holen können, wenn Lennart gewinnt. Aber mit dem Punkt können wir am Ende leben“, war Tim Liebergesell nach der Partie erleichtert.

Nun gilt es, Schwung aufzunehmen, um am 30.1. topfit zu sein. Dann erwartet man das Kellerkind aus Schwarza und könnte mit einem Sieg den Klassenerhalt praktisch perfekt machen.

TTV: Tobias Liebergesell 3; Michael Rutz, Lennart Czosnyka je 1,5; Hanjo Hagemeier, Chris Spiegelhauer je 1; Tim Liebergesell 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert