Titelverteidiger erneut erfolgreich

Print Friendly, PDF & Email

Die Bleicheröder Stadtmeisterschaften stellen traditionell den letzten Höhepunkt des Tischtennisjahres dar. Auch diesmal hatten sich an den zwei Wettkampftagen über 100 Teilnehmer eingefunden, um in den verschiedenen Wettkampfklassen noch einmal um die begehrten Titel zu kämpfen.

Am Freitagabend machte das Doppel-Turnier den Start. Hier wurden jeweils einem höherklassigen Spieler ein Spieler aus der Kreisliga oder ein Nichtaktiver zugelost, sodass Fortuna mächtig mitspielte. In jedem Fall kämpften sich die 20 Paare durch die Vorrunde, nach der sich dann die Spreu vom Weizen trennte.

Die Vorjahressieger Tobias Liebergesell/Eckard Schriefer sorgten schließlich mit einem ungefährdeten 3:0 über Grünewald/Wittig für die erneute Finalteilnahme. Hier trafen sie auf die Kombination Nagel/Schickschneit, die sich im Semifinale ebenso deutlich gegen Justin Haustein/Martin Drick durchgesetzt hatte.

Das Finale wurde schließlich eine ganz enge Kiste, wobei Nagel/Schickschneit beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz mit 5:4 führten. Nun jedoch zeigten die Titelverteidiger Schriefer/Liebergesell ihr ganzes Können, gaben keinen Punkt mehr ab, siegten mit 11:6 und verteidigten damit ihren Titel nun schon zum zweiten Mal.

Am Samstag durfte zuerst der Nachwuchs sein Können beweisen. Ins Finale schafften es Lars Englert und Paulina Müller. Letztere agierte in den entscheidenden Phasen insgesamt abgeklärter und gewann hochverdient.

Auch bei den Nichtaktiven hatte sich ein illustres und gleichfalls starkes Feld eingefunden. Im Halbfinale setzten sich Steffen Wiegand gegen Christoph Eisfeld und Horst Schlegel gegen Ralf König durch. Im Finale gab es dann eine kleine Überraschung, denn Wiegand beherrschte das Duell mit Schlegel deutlich und holte sich den Pokal.

Auch die Kreisliga-Konkurrenz hielt starken Sport parat. Im Semifinale zeigte der Niederorschler Christian Eckardt im Duell mit Mathias Wienrich, wie man erfolgreich mit Noppen umgeht. Ihm folgte Thomas Baumann, der sich gegen Peter Weinert durchzusetzen vermochte.

Im Finale zeigte sich wieder einmal, dass Kalistädter traditionell Probleme mit Materialspielern haben, denn Baumann musste Eckardt zu einem ungefährdeten 3:1 gratulieren.

In der Herren A-Klasse kam es schon im Viertelfinale zu einem vorgezogenen Endspiel. Jan Zablowski, in der Vorrunde nach einem 0:3 gegen Weber überraschend nur Gruppendritter geworden, traf auf Tobias Liebergesell und zeigte hier, dass er sich endlich warm gespielt hatte. Er siegte mit 3:1 und zog ins Halbfinale ein. Es folgten Markus Schirmer (3:1 gegen Weber), Nagel (3:0 gegen Jarsetz) und Tim Liebergesell (3:1 gegen Andreas Haustein).

Ins Finale schafften es schließlich Zablowski, der gegen Nagel jedoch über die komplette Distanz gehen musste, und Tim Liebergesell, der mit Schirmer in den drei Sätzen nie Probleme hatte.

Im Endspiel zeigte die Bleicheröder Nummer Eins seine ganze Klasse und spielte insgesamt eine Klasse besser als Tim Liebergesell. Lohn war der erneute Pokalgewinn, der jedoch insgesamt sehr hart erarbeitet war.

Bei den Damen spielte das anwesende Quintett im Modus „Jeder gegen Jede“ die Siegerin aus. Die war fast erwartungsgemäß Oberliga-Akteurin Patricia Jarsetz, die sich ungeschlagen vor Anna Wiegand und Andrea Baumann durchsetzte.

Spannendes Doppelfinale: To. Liebergesell, E. Schriefer, S. Nagel und J. Schickschneit (v.l.)

Siegte im Nachwuchsbereich: Pauline Müller

Nichtaktiven-Sieger: C. Eisfeld, S. Wiegand, Ralf König

Am Abend wurden dann bei der mit 90 Anwesenden stark besuchten Weihnachtsfeier auch noch die Spieler und Mannschaften des Jahres gekürt. Hier hatten Jan Zablowski, Markus Schirmer, die Verbandsliga-Truppe und die Vierte die Nase vorn und nahmen vom Vereinsvorsitzenden Andreas Haustein Präsente entgegen.

Siegten in der B-Klasse: M. Wienrich, C. Eckardt, T. Baumann

Erste bei den Damen: Patricia Jarsetz

Steigerte sich: Jan Zablowski

Mit einem geselligen Abend ging im Anschluss das mehr als erfolgreiches TTV-Sportjahr zu Ende.
Die Bilder wurden von Andreas Möhl zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert