Start nach Maß

Print Friendly, PDF & Email

Thüringenliga: TTV Bleicherode 8:4 Post SV Zeulenroda

Über einen ganz starken Rückrundenauftakt ihres Teams durften sich die 50 Zuschauer in der Bleicheröder Löwentorhalle freuen. Mit einem hochkonzentrierten Auftritt gelang den TTV-Team ein souveräner Erfolg und damit der Sprung auf Rang 4 der höchsten Spielklasse des Freistaates.

„Wir wollten das unglückliche 6:8 aus dem Hinspiel unbedingt wettmachen“, gibt Kapitän Tim Liebergesell unumwunden zu, „die Partie in Zeulenroda hat uns mächtig gewurmt.“

Und so hatten seine Mitstreiter die Kurze Weihnachtspause bestens genutzt um Kraft zu tanken, im neuen Jahr aber auch direkt wieder zum Schläger gegriffen.

Fokussiert wurden die Doppel angegangen. Sebastian Carl/Michael Rutz siegten klar, Tim Liebergesell/Hanjo Hagemeier in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.

„Die zwei Doppelsiege waren eminent wichtig und haben uns Sicherheit verliehen“, so der Teamchef.

Es folgte gegen das jungen Zeulenrodaer Team eine ausgeglichene Einzelrunde, bei der Sebastian Carl (3:0 gegen Luca Haas) und Tim Liebergesell (3:2 gegen Hannes Höfer) dafür sorgten, dass der alte Abstand erhalten blieb (4:2).

Nun gab es Tischtennis vom Feinsten. Sebastian Carl musste gegen Vincent Kazuch zur Freude der Fans sein ganzes Können auspacken, hatte in den entscheidenden Phasen aber immer ein paar Prozente zum Draufpacken (3:1). Parallel erkämpfte sich Hanjo Hagemeier im wahrsten Sinne des Wortes ein 13:11 im Entscheidungssatz gegen Luca Haas.

Als Michael Rutz ein ungefährdetes 3:0 gegen Hannes Höfer folgen ließ, war der Sieg beim Stande von 7:2 zum Greifen nahe.

Doch so einfach wollten sich die Ostthüringer Gäste nicht geschlagen geben. Das bekam Tim Liebergesell zu spüren, der gegen Noah Siebenhaar bis zur Mitte des 3. Satzes wie der sichere Sieger aussah. Dann wurde er aber einen Tick zu passiv, sein Widerpart spielte sich in einen Rausch (2:3).

Also musste man doch noch in die dritte Runde, wo Michael Rutz gegen die Gäste-Nr. 1 Vincent Kazuch erstaunlich lange Paroli bot und erst im Finaldurchgang angefangen wurde (9:11). So war es Sebastian Carl vorbehalten, mit einem 3:1 gegen Höfer seinem Team endlich den entscheidenden Punkt zu erspielen.

Überragend: Sebastian Carl (©Jan Zablowski)

„Es hat heute extrem Spaß gemacht. Wir waren gut drauf, haben einen starken Gegner fest im Griff gehabt. Unsere Zuschauer gehen ganz sicher zufrieden nach Hause – so kann das Jahr gern weitergehen“, so ein sehr zufriedener Tim Liebergesell direkt nach der Partie.

Den jetzt erreichten vierten Tabellenrang möchte man gern verteidigen, was am kommenden Samstag beim USV Jena II sicher kein Spaziergang werden wird, n der derzeitigen Form aber auf jeden Fall machbar ist.

TTV: Sebastian Carl 3,5; Hanjo Hagemeier, Michael Rutz und Tim Liebergesell je 1,5