Starke Mannschaftsleistung

Print Friendly, PDF & Email

Verbandsliga: TTV Bleicherode II 9:2 TSV Zella-Mehlis

Mit einer überzeugenden Vorstellung untermauerten die Bleicheröder Verbandsliga-Männer ihre Ambitionen auf den Silberrang in Thüringens zweithöchster Spielkasse. Gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus Zella-Mehlis überzeugte man dabei vor allem in den engen Spielphasen und verdiente sich den Sieg mit einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung.

Mit Markus Dehnert und Gordon Kreuz mussten beide Teams auf ihre Nummer 1 verzichten, die Südthüringer konnten zudem Yannick Steller nur taktisch aufbieten, eine Verletzung verhinderte jedoch einen Einzeleinsatz. Im Doppel holten deshalb Weber/Drick den ersten Rückrundenerfolg (3:1), während Schneegans/Schirmer gegen Bauroth/Möller über die kompletten fünf Sätze zu inkonstant agierten und folglich im Entscheidungssatz mit 8:11 verloren.
Das Dreierpaar Heide/Klaus-Dieter Drick spielte nicht schön, machte aber im Finaldurchgang weniger Fehler als die Gegner Mönch/Wünsche (8:11), sodass man die erhoffte Doppelführung einfuhr.

Im ersten Einzel bekam Markus Schirmer von Linkshänder Möller seine spieltaktischen Grenzen aufgezeigt und musste ein 1:3 einstecken, durch den kampflosen Erfolg von Schneegans hielt man die Gäste aber auf Distanz.

In der Mitte war Florian Heide gegen Mönch immer erfolgreich, wenn er aktiv die Bälle auf der kompletten Spielfläche verteilte, was ihm bis auf Durchgang zwei gut gelang (6,-7,10,9). Steffen Weber sah parallel gegen den stark aufspielenden Bauroth zwei Sätze gar kein Land (-5,-7), kämpfte sich aber im dritten Abschnitt in die Partie und wehrte sogar einen Matchball ab (11). Auch der vierte Satz ging in die Verlängerung, wieder mit dem besseren Ende für den Kalistädter (10), der damit seinen Gegner endgültig entnervt hatte und im Entscheidungssatz sicher gewann (7).

Im unteren Paarkreuz wechselte bei Martin Drick im Duell mit Ersatzmann König Licht und Schatten, glücklicherweise lagen de hellen Momente eindeutig im fünften Durchgang (5). Klaus-Dieter Drick untermauerte gegen Wünsche nachhaltig seinen Ruf als Edeljoker und zeigte sich drei Sätze bestens aufgelegt (3,7,6) – Lohn war der klare Erfolg und der Ausbau der beeindruckenden Siegesserie (8:1).

Da Schirmer seinen Punkt gegen Steller sicher hatte, lag der Fokus auf Jörg Schneegans, der gegen Möller den Sack zubinden wollte. Nach verhaltendem Start (-8) schien der Bleicheröder die Partie in den Griff zu bekommen (10,9), traf den aber im vierten Satz plötzlich keinen Ball mehr (-4). Auch im fünften Durchgang war der Südthüringer bis zum 8:6 aktiver, mit dem Mute der Verzweiflung gelang Schneegans mit atemberaubenden Aktionen dann aber doch noch der kaum mehr für möglich gehaltene Sieg (9).

Hatten Grund zur Freude: die Bleicheröder Spieler und Fans

Damit hatte man im Schnelldurchgang gewonnen und kann nun mit Vorfreude auf den Saisonabschluss gegen Tabarz (13.4.) schauen. Dann kann man mit einem Sieg den zweiten Platz endgültig zementieren.

TTV: Schneegans 2; Heide, Weber, Martin und Klaus-Dieter Drick all 1,5; Schirmer 1