Neue Stadtmeister gekürt

Print Friendly, PDF & Email

Stadtmeisterschaften

Eine rundum gelungene Jahresendveranstaltung waren auch in diesem Jahr die Bleicheröder Stadtmeisterschaften, nebst anschließender Jahresend- und Weihnachtsfeier. Dabei zeigte man zum einen noch einmal Sport der Extraklasse, stellte aber zudem auch seine geselligen Vorzüge in den Mittelpunkt.

Am Freitagabend wurden traditionell die Doppel-Stadtmeister gekürt. Dabei wurde das Feld der Stärke nach halbiert und anschließend einem „starken“ Spieler ein Akteur der unteren Gruppe zugelost.
Lediglich die Vorjahressieger Jan Zablowski und Andreas Müller waren gesetzt.

Eben jene traten dann wiederum einen Siegeszug an. Auch im Halbfinale seigte man recht souverän gegen Tobias Liebergesell/Stefan Werner.
Das zweite Finalticket war da schon wesentlich umkämpfter. Erst nach einem Marathonmatch setzten sich Lars Hirschfeld/Jens Schickschneit gegen Tim Liebergesell/Justin Haustein durch.

Doppelsieger: Andreas Müller/Jan Zablowski, Lars Hirschfeld/Jens Schickschneit, Justin Haustein/Tim Liebergesell und Tobias Liebergesell/Stefan Werner

Doppelsieger: Andreas Müller/Jan Zablowski, Lars Hirschfeld/Jens Schickschneit, Justin Haustein/Tim Liebergesell und Tobias Liebergesell/Stefan Werner

Das Finale war schließlich tatsächlich die sportliche Krönung. Jan Zablowski meinte im Anschluss, er hätte in dieser Saison schon leichtere Doppel in der Thüringenliga besiegt. Was Hirschfeld/Schickschneit zusammen spielten war in jedem Fall eine Augenweide, teilweise mit Schlägen, „die man vorher noch nie von denen gesehen hat“ (Lars Englert).
Im Entscheidungssatz waren dann jedoch Zablowski/Müller einen Hauch besser, verteidigten ihren Titel, aber nicht, ohne den Unterlegenen im Anschluss zu einem tollen Duell zu gratulieren.

Nach kurzer Nacht hatten dann am Samstagmittag wiederum über 40 Enthusiasten den Weg in die Löwentorhalle gefunden, um sich die 40mm-Kugel um die Ohren zu hauen.
Bei den Nichtaktiven waren insgesamt 11 Teilnehmer zu verzeichnen, was dafür spricht, dass immer mehr Bleicheröder auch ohne Tischtennis-Vergangenheit den Spaß an diesem Sport (wieder-)entdecken.
Gemeinsam Dritte wurden Jens Haustein und Stefan Schneidereit. Die hatten gegen Sven Kadoke und Sebastian Bohne, die sich ein Kreisliga-taugliches Endspiel lieferten, das Nachsehen gehabt.
Dort war Sven Kadoke eine Hauch sicherer und holte sich mit einem 3:1 verdient den Titel.

Bei den Damen spielt das Trio Claudia Hahn, Elke Weigelt und Andrea Baumann die Gewinnerin aus. Es setzte sich mit Andrea Baumann die Favoritin durch, gefolgt vom Elke Weigelt, die wiederum Claudia Hahn besiegte.
Als „Belohnung“ durfte Andrea in der A-Klasse, die beiden Platzierten in der B-Klasse der Herren starten.

In letzterer waren in diesem Jahr die Favoriten schwer auszumachen, sodass beim Tippspiel keiner auch nur annähernd richtig lag. Ins Halbfinale hatte sich Youngster Lars Englert vor gearbeitet, der gegen Henning Michalzik wie die Feuerwehr loslegte und zweimal jeweils 9:5 führte. Doch Michalzik, mit einer „großen Portion Glück“, klaute sich beide Durchgänge und siegte anschließend gegen den entnervten Nachwuchsmann, der allerdings sein Potenzial nachhaltig nachweisen konnte.

Im anderen Halbfinale gewann Rainer Emmelmann, der nach Knie-OP immer besser in Fahrt kommt, gegen Mathias Wienrich, der seine Nerven nicht im Griff hatte.
Das Überraschungsfinale lief dann recht eindeutig für Henning Michalzik, der erstmalig auf dem Siegertreppchen in Erscheinung trat.

Nichtaktive: Sven Kadoke, Sebastian Bohne, Stafan Schneidereit und Jens Haustein

Nichtaktive: Sven Kadoke, Sebastian
Bohne, Stafan Schneidereit und Jens Haustein

Damen: Andrea Baumann, Alke Weigelt und Claudia Hahn

Damen: Andrea Baumann, Alke Weigelt und Claudia
Hahn

A-Klasse: Tobias Liebergesell, Jan Zablowski, Tim Liebergesell und Jörg Schneegans

A-Klasse: Tobias Liebergesell, Jan
Zablowski, Tim Liebergesell und Jörg Schneegans

B-Klasse: Mathias wienrich, Henning Michalzik und Rainer Emmelmann (es fehlt Lars Englert)

B-Klasse: Mathias Wienrich, Henning
Michalzik und Rainer Emmelmann (es fehlt Lars Englert)

Hochklassig verlief auch die A-Klasse (oberhalb der Kreisliga).
Hier musste Jan Zablowski im Viertelfinale „seine beste Saisonleistung“ abrufen, um Vorjahressieger Steffen Weber zu besiegen. Überraschend war der Halbfinaleinzug von Jörg Schneegans, der Chris Spielhauer gut im Griff hatte.
Im Duell der Beiden Sieger gewann Jan Zablowski, dem man anmerkte, dass er unbedingt den Pokal mit nach Gotha nehmen wollte.
Im anderen Halbfinale standen sich die Liebergesell-Brüder gegenüber. Hier zeigte sich Tobias taktisch und vor allem mental besser aufgestellt und ließ Tim keine Chance.
Im Finale hatte man eigentlich ein knappes Ding erwartet, aber es sollte anders kommen. Sehr clever spielte der Bleicheröder den ehemalige TTV-Kapitän an, der zunehmend ungestümer und deshalb fehlerhafter angriff.
So blieb der Pokal in Bleicherode, bis zum nächsten Angriff, im kommenden Jahr.


Der Vorstand des TTV bedankt sich bei allen Aktiven und Organisatoren für eine rundum gelungene Veranstaktung. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Danke.

Wir wünschen Allen ein Frohes Fest. Kommt gut ins nächste Jahr!


Bitte beachten:
Am kommenden Dienstag ist das letzte Training 2015. Aufgrund der Hallenschließung ist der nächste Trainingstag Dienstag, 05.01.2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert