Siegesserie hält

Print Friendly, PDF & Email

Herren-Thüringenliga: SV Aufbau Altenburg 7:9 TTV Bleicherode

Mit einem knappen Auswärtssieg im Spitzenspiel der Thüringenliga kehrten die Bleicheröder Männer aus Altenburg zurück. Dank eines überragenden oberen Paarkreuzes hielt die Siegesserie der letzten Wochen, sodass die Verteidigung des Silberranges aus dem Vorjahr nun bereits vor dem letzten Spiel fest steht.

Dabei waren die Vorzeichen nicht die besten, musste man mit Kapitän Jan Zablowski doch auf seine Nummer 1 verzichten. Doch das merkte man eigentlich nur in den Eingangsdoppeln, wo lediglich Tobias Liebergesell/Spiegelhauer einen Punkt holen konnten.

Dann jedoch zeigte das obere Paarkreuz um Alex Spieß (3:0 gegen Wohlfahrt) und dem aufgerückten Tobias Liebergesell (3:1 gegen Voigt), dass man unbedingt gewinnen wollte.

Doch die Altenburger spielen nicht umsonst eine tolle Serie. Das mussten Tim Liebergesell und Chris Spiegelhauser erfahren, die im Gleichklang gegen Stein bzw. Lau mit 2:1 führten, dann aber im Entscheidungssatz doch noch abgefangen wurden.
Als schließlich Ersatzmann Grünewald im zweiten Durchgang gegen Fehrle mehrere Satzbälle liegen ließ (-14)  und in drei Sätzen unterlag , führten die Skatstädter sogar 5:3.
Doch auf Routinier Andreas Henning war Verlass. Trotz Trainingsrückstandes holte er gegen Krutzke ein 3:1 und sorgte für den Anschluss (4:5) zur Halbzeit.

Nun spielte man seine Trümpfe aus. Spieß zeigte sich auch in seiner zweiten Partie bestens aufgelegt und hatte Voigt nach verlorenem Auftaktsatz (-6) richtig gut im Griff. Parallel zeigte Tobias Liebergesell mit einem 3:1 gegen Wohlfahrt, dass er auch im oberen Paarkreuz durchaus mithalten kann.
Mit dem 3:1 von Tim Liebergesell gegen Lau führte man erstmals mit zwei Zählern (7:5), büßte den Vorsprung durch die Niederlagen von Spiegelhauer und Grünewald aber postwenden wieder ein.

Stärkster Bleicheröder gegen Altenburg: Tobias Liebergesell

Nun kam Spannung auf, von der sich Andreas Henning aber nicht beeindrucken ließ. Gegen Fehrle schaffte der Routinier das Kunststück, insgesamt weniger Punkte als sein Gegenüber zu machen und doch 3:1 (11,9,-4,9) zu gewinnen.
Damit hatte man einen Punkt sicher, Tobias Liebergesell und Chris Spiegelhauer sollten nun gegen Wohlfahrt/Lau für den Sieg sorgen.
Und das taten die Beiden dann auch.  Tobias Liebergesell spielte ungemein sicher, sorgte für den nötigen Druck, speziell auf den ersten Ball. Chris Spiegelhauer vollendete fast fehlerfrei, Lohn war ein enges, aber verdientes 3:0 (10,8,10).

Mit diesem Sieg steht man wieder als Thüringer Vizemeister fest. Dennoch möchte man das letzte Heimspiel am 13.4. nutzen, um sich von den Fans mit einem Sieg zu verabschieden. Dazu sind schon jetzt alle recht herzlich eingeladen.
TTV: Tobias Liebergesell 3; Spieß, Henning je 2; Tim Liebergesell, Spiegelhauer je 1; Grünewald 0