Serie endlich beendet

Print Friendly, PDF & Email

 1. Bezirksliga: TTV Bleicherode II 9:7 SV Schwarz-Rot Wingerode

Es ist vollbracht. Mit einer Energieleistung sicherte sich die TTV-Reserve im sechsten Anlauf endlich ein Entscheidungsdoppel und holte damit den ersten Rückrundenerfolg. Dabei hätte man den Sack bereits deutlich früher zubinden müssen.

Die Doppel brachten durch Siege von Jörg Schneegans/Steffen Weber (3:0) und Klaus-Dieter Drick/Leo Koch die erhoffte 2:1 Führung.

Im oberen Paarkreuz wurde Spitzentischtennis gezeigt. Florian Heide und Andreas Wenderott schenkten sich über die volle Distanz keinen einzigen Punkt, mit dem minimal besseren Ende (13:11) für den Eichsfelder. Auch Jörg Schneegans zeigte gegen Klassenprimus Heiko Wenderott zwei Sätze tollen Sport (-9,6), verlor dann aber seine Linie.

Jetzt kam die Zeit der Gastgeber.

Klaus-Dieter Drick hatte gegen Michael Schneemann nur einen Satz Konzentrationsprobleme, Steffen Weber mit Gerhard Heddergott nie Probleme (8,2,2).

Im unteren Paarkreuz fügten die Youngster Leo Koch (3:1) und Philipp Müller (3:0) klare Siege hinzu, weswegen die Halbzeitführung mit 6:3 recht komfortabel ausfiel.

Dann wurde es für Florian Heide richtig bitter. Mit einer taktisch klugen Leistung brachte er den ungeschlagenen Heiko Wenderott spätestens beim Stande von 2:0 Sätzen und 3:0 mächtig ins Schwitzen. Der jedoch zeigte seine Extraklasse, holte sich die Folgesätze und den entscheidenden Durchgang mit 11:9. Dennoch ein tolles Match, was die zahlreichen Zuschauer mit viel Applaus bedachten. Da auch Jörg Schneegans gegen Andreas Wenderott in fünf Sätzen unterlag, wurde es wieder spannend (6:5).

Davon unbeeindruckt gewann Klaus-Dieter Drick gegen Gerhard Heddergott mit 3:1, musste dabei aber Fortuna bei Satzgewinnen von 18:16 und 17:15 mächtig bemühen.

Steffen Weber hingegen geriet auch gegen Michael Schneemann nie in Bedrängnis (4,2,5), sodass man beim Stande von 8:5 einen Punkt schon sicher hatte. Zudem hatte das untere Paarkreuz in Runde Eins ja bestens funktioniert.

Beste Saisonleistung: Steffen Weber

Beste Saisonleistung: Steffen Weber

Doch nun lief plötzlich alles sehr schleppend. Leo Koch fand gegen Schneemann nur ansatzweise zu seinem Spiel und musste im Finaldurchgang über ein 13:15 quittieren.

Philipp Müller kämpfte sich gegen Sauerbier zwar trotz 0:2 wieder ins Match zurück, verlor aber ebenfalls im Entscheidungssatz.

So musste doch wieder das Entscheidungsdoppel an den Start, an das die Bleicheröder in dieser Saison keine guten Erinnerungen haben, denn alle fünf gingen verloren.

Dennoch begannen Schneegans/Weber gut, gingen gegen Heiko Wenderott/Christopher Simon mit 1:0 und 2:1 jeweils in Führung. Die Gäste konterten jedoch postwendend und waren im Finalabschnitt beim Stande von 7:3 auf der Siegerstraße.

Nun nahmen die Kalistädter eine Auszeit, die nachhaltig Wirkung entfaltete. Acht Punkte in Folge brachten nicht nur das 11:7, sondern beendeten auch die fast schon unheimliche Serie.

Mit dem Sieg bin ich zufrieden, obwohl wir eigentlich stark genug sind, um gar nicht ins Entscheidungsdoppel kommen zu müssen“, so Kapitän Steffen Weber in einem Statement kurz nach der Partie. „Am Ende hat man gemerkt, dass wir unbedingt gewinnen wollten, was wir schließlich förmlich erzwungen haben.“

TTV: Steffen Weber 3; Klaus-Dieter Drick 2,5; Leo Koch 1,5; Jörg Schneegans, Philipp Müller je 1; Florian Heide 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert