Schlechtestes Paar besiegt Bestes

Print Friendly, PDF & Email

Verbandsliga
TTV Bleicherode II 9:5 TTV Hildburghausen

Die Bleicheröder bleiben in der Rückrunde ungeschlagen. Dank eines perfekten Starts konnte man auch das starke Team aus Hildburghausen auf Distanz halten und darf sich nun auf einen Endspiel gegen den Klassprimus aus Mühlhausen freuen. Dennoch rissen auch einige Serien.

Die größte Überraschung schaffte zweifelsohne die Kombination Liebau/Heide. Als “Opferdoppel” stets gegen das gegnerische Spitzepaar aufgeboten und mit einer bisher desaströsen 0:12-Bilanz ausgestattet, brachten sie das Kunststück fertig, dem besten Paar der Liga Behnke/Schulz nach 21 Siegen die erste Niederlage beizubringen. Das 3:1 (9,-4,4,5) war nicht einmal eng, hochverdient war es allemal.
Die beiden anderen “starken” Bleicheröder Doppel Dehnert/Schneegans (9:1) und Drick/Weber (8:2) wackelten jeweils fünf Durchgänge, fielen aber nicht.

Ohne Fehl und Tadel: Florian Heide und Jürgen Liebau holten den ersten Saisonsieg

Als schließlich auch noch Dehnert gegen Behnke locker mit 11:4, 11:3 und 11:8 gewinnen konnte, war der Traumstart perfekt.
Dann jedoch kam etwas Sand ins Getriebe.
Heide musste sich dem fast fehlerfreien Schulz mit 1:3 geschlagen geben und Schneegans gegen Knittel über seine erste Rückrundenniederlage quittieren.
Auch Drick (3:1 Weiße) und Weber (3:1 gegen  Bober) spielten auf schwachem Niveau, zeigten sich in den entscheidenden Phasen aber zumindest abgeklärt.
Durch Liebaus ärgerliche 2:3 Niederlage gegen Fritz blieben die Gäste zur Halbzeit noch in Schlagdistanz (6:3).

Es folgte ein sehenswertes Duell von Dehnert und Schulz. Der Südthüringer spielte zwei Sätze hervorragend (3,2), dann gewann der Kalistädter langsam die Oberhand (10,8). Im Entscheidungssatz war Schulz aber wieder fehlerfrei unterwegs und siegte 11:7.
Nun schien noch einmal alles möglich, schließlich lag auch Heide parallel mit 1:2 im Hintertreffen. Doch der 19jährige fightete, holte der vierten Satz mit 11:9 und sicherte sich den finalen Durchgang mit einem kämpferisch ganz starken Auftritt mit 13:11.

Die Gäste gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und verkürzten durch ein 3:0 (11,10,7) von Knittel gegen Drick noch einmal auf 5:7.
Glücklicherweise wusste sich Schneegans zu steigern und besorgte mit einem 3:1 den achten Punkt für die Hausherren.  Was dann Weber und Fritz boten, war zwar spannend, hochklassig aber recht selten. Am Ende jedoch durfte der Bleicheröder jubeln, mit einem 11:9 im Entscheidungssatz besorgte er den noch benötigten Punkt, sodass die Serie seines Teams (16:2 Punkte) hielt.

So kommt es am kommenden Wochenende am letzten Spieltag zur Duell der ungeschlagenen Rückrundenteams, wenn der Aufsteiger Mühlhausen seine Visitenkarte in der Löwentorhalle abgibt.

TTV: Weber 2,5; Dehnert, Heide, Schneegans, Drick alle 1,5; Liebau 0,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert